4.0 von 5 Sternen Nach Umtauschaktion und beigefügtem Booklet alles wunderbar!!!, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Next Generation - Season 1 (Steelbook, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Collector's Edition] [Limited Edition] (Blu-ray)
Hallo zusammen,
leider steht diese Amazon-Exklusive Collector's Edition unter keinem gutem Stern...
Schade eigentlich, hat man doch beim Remastern dieser Serie ganze Arbeit geleistet:

Das Bild ist spitzenklasse - kein Vergleich zu dem VHS-Mist der alten VÖs! Überwiegend gestochen scharfes Bild mit genial integrierten neuen Effekten. Auch das Enterprise Modell ist eine richtige Augenweide!

Der Ton ist nur mono - wurde aber im Prinzip halt 1:1 von der DVD übernommen. Immerhin aber kein Upmix oder sonstige fiesen Versuche. Zu tiefe Synchronsprecher gibt es gott-sei-dank nicht! Alles klingt wie man es von der DVD kennt :-)

Das Steelbook ansich ist wirklich schön! Wenn diese (Verzeihung) SAUDUMME Aktion mit dem beiliegenden PIN nicht wäre: Statt ihn extra zu verpacken oder wenigstens mit der glatten Seite nach unten aufzukleben, hat man ihn mit der Nadelseite zum Steel aufgebracht! Bei so ziemlich jedem Käufer ist ein mehr oder weniger grosser Schaden entstanden (Bei mir eine Delle mit Lackabsplitterungen) - Mehr als einen Rabatt von 7€ konnte ich nicht erreichen ohne das ganze komplett zurück zu schicken. Hoffentlich fällt Paramount noch eine Lösung ein.

Richtig mies ist allerdings, daß in der Box nichtmal ein Booklet ist mit Folgenindex etc ist... Nur ein Flyer mit dem Code für die Pinbox... Noch ein Blatt mehr und man hätte zB wenigstens eine Folgenüberischt!!! Bisher hatte JEDE Star Trek Vö eine Folgenliste in irgendeiner Art - So muss man raten welche BD man einlegen muss.

Der Buchrücken ist leider auch nicht exakt mittig aufgeklebt, das heisst im schlimmsten Fall ist das Gesamtbild am Ende aller VÖs krumm und schief... (Aber das ist mal Gemecker auf hohem Niveau)

Für knapp 70€ finde ich, sind diese Punkte alle zu berücksichtigen und den hohen Preis echt nicht Wert. Ohne diese Mängel würde ich einfach nur sagen: Teure aber schöne Collector's Edition... So bleibt erstmal abzuwarten.

UPDATE: Nach dem super abgewickelten Umtausch und dem schicken Episodenguide bleiben kaum Wünsche offen :-)

FAZIT: Remastering spitzenklasse - Neukauf lohnt sich! 5 Sterne, wenn der Preis etwas niedriger wäre!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2012 11:41:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2012 11:41:36 GMT+02:00
Meine persönliche Bitte an alle, die sich die erste Staffel von TNG auf Blu-Ray-Disc in der Variante "Collector's Edition / Steelbook" zugelegt haben: Bitte seid so nett und beschränkt Eure (berechtigte) Kritik an der Verpackung entweder auf den Diskussionsteil oder macht Eure Rezension dahingehend deutlicher, dass es sich um die Steelbook-Variante handelt.

Die Collector's Edition-Steelbook-Rezensionen sind in den Teil der regulären Edition-Rezensionen übergeschwappt und sorgen bei interessierten Kunden damit für unnötige Versicherung.

Meiner Meinung nach sollte es bei diesem Blu-Ray-Titel an allererster Stelle um den Inhalt und weniger die Verpackung gehen.
Wenn ich sehe, dass einige dem Titel nur zwei miese Sterne wegen der Verpackung geben, wird das dem Inhalt in keinster Art und Weise gerecht.

Danke und viel Spaß bei TNG in High Definition.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 12:19:01 GMT+02:00
Realgeizt meint:
Wenn es bei der collectors Edition nur um den Inhalt gehen soll kann man sich ja auch einen Eierkarton besorgen und die discs da rein schmeißen... Also ich finde schon das es hierbei um die Verpackung geht! Immerhin habe ich dafür das doppelte bezahlt!!! Wer nur einfach den Inhalt will und alles andere egal ist, dem empfehle ich die Italien Box. Vielen dank...

Veröffentlicht am 19.09.2012 09:49:32 GMT+02:00
"Das Format ist 4:3 (Originalformat) also keine in die Breite gezogenen Menschen!"

Wäre das Format 16:9, gäbe es auch keine breitgezogenen Menschen. Vielmehr wäre das Bild entsprechend reformatiert worden. Die Gefahr der breitgezogenen Menschen ist bei der OAR von 4:3 eher größer, da manche unbedingt den Bildbereich ihres Fernsehers voll ausfüllen wollen, sei es auch mit "Stretchovision".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2012 10:59:56 GMT+02:00
Realgeizt meint:
Die DVD Version hat aber "in die Breite gezogenen Menschen" ich habe es verglichen. Man kann die bluray aber (zumindest über meinen Fernseher) nicht strechen! Die schwarzen Balken sind also nur über Zoom wegzubekommen... Dafür fehlt aber dann oben und unten wieder was und die Auflösung leidet. Aber danke für die Richtigstellung!

Veröffentlicht am 27.09.2012 13:40:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.09.2012 13:40:39 GMT+02:00
Hallo,

alle die auf dem Steelbook eine Beschädigung durch den Pin haben sollten mal hier schauen:

Viele Grüße Lars