5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das nachdenklich stimmt und zugleich Freude bereitet. Sehr gut!, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die sonderbare Karriere der Frau Choi (Taschenbuch)
Das Buch Die wundersame Kariere der Frau Choi" hat mich sehr bewegt. Über eine lange Zeit fiel es mir sehr schwer mich auf die Person Frau Choi" wirklich einzulassen. Sie war mir völlig fremd, ich hatte das Gefühl, dass sie die Ruhe und Beschaulichkeit des kleinen südfranzösischen Städtchens aus dem Gleichgewicht bringen würde.

Ich konnte ihr zu wenig vertrauen.
Erst als sich im Verlauf der Handlung herausstellte, dass Frau Choi durchaus der Gemeinschaft dienen wollte, konnte ich ihre Person allmählich annehmen.

Dieses Buch zeigt mir sehr deutlich, wie wichtig es ist, auch zunächst fremde Situationen oder Vorkommnisse erst einmal vorsichtig zu durchleuchten und ihm positive Züge anzuerkennen. Ein zu schnelles Urteil kann oftmals das Positive ungesehen lassen.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe.
Es ist ein Buch zum Nachdenken und zur Freude.
Wichtig ist, dass ich als Leser die Sätze in mir wirken lasse, bevor ich beginne zu urteilen.

Eine wichtige Überlegung für das Leben als solches.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Birgit Vanderbeke teilweise durch lange Satzfolgen bestimmte Situationen unterstreicht und für den Leser wichtig erscheinen lässt. Während die Autorin die Geschichte der Kariere von Frau Choi erzählt, spricht sie immer wieder den Leser an. Sie fordert uns geradezu zum Nachdenken auf. Frau Vanderbeke möchte uns am Geschehen aktiv teilhaben lassen und hinterfragt regelmäßig unsere eigene Meinung.

Eine solche Schreibweise ist in meinen Augen einzigartig. Ich erlebe es in diesem Buch zum ersten Mal. Der ruhige Fluss des Erzählens scheint unterbrochen. Frau Vanderbeke ruft zum aktiven Mitdenken; vielleicht auch mitfühlen auf. Die Ausdrucksweise der Autorin ist gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt gefühlvoll und direkt. Ihr Werk möchte nicht nur gelesen, sondern auch durchdacht und hinterfragt sein.

Wie Das Muschelessen" handelt es sich hier um ein sehr sehr gutes Werk von Birgit Vanderbeke das ich weiterempfehlen kann!

Das Geheimnis ist, sich treiben zu lassen. Keine Lösung finden - keinen Störenden - sondern einfach die Worte auf sich wirken lassen. Es kann wundervoll sein, einfach zu gleiten, ohne irgendwie manipuliert zu sein. Sei es durch vorschnelle Meinungen oder parteiisches Denken.
Geduld bewährt sich und die Gabe, neuen Situationen oder fremden Personen erst einmal offen zu begegnen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Maier