5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse!, 30. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Enterprise 1.1 - Aufbruch ins Unbekannte (Pilotfilm) [VHS] (Videokassette)
Zugegeben, die Idee eine Serie noch vor den Zeiten von James T. Kirk spielen zu lassen hat mich anfangs ein wenig skeptisch gestimmt. Nachdem ich nun den Pilotfilm gesehen habe, kann ich meine Begeisterung kaum verbergen (wer will das schon).
Die Serie hat alles was eine erstklassige Star Trek Serie brauch. Passend zur Zeit in der die Serie spielt, stolpern die Menschen auf ihrer ersten "deep" Space Mission in die Weiten des Weltalls. Die neue Enterprise Crew berücksichtigt zwar die Ideale und Werte von Star Trek ist aber nicht immer so zurückhaltend wie wir es von Picard, Sisko und Janeway gewohnt waren - der neue Captain erinnnert eher etwas an den guten alten James T.
Neben all den positiven Elementen, und ich könnte mich hier noch Stunden lang diesbezüglich äußern, ist an ein oder zwei Punkten ein wenig Kritik angebracht. Star Trek legt großen Wert auf den logischen Handlungsablauf, auch über Serien hinweg. Das nun vorzeitig stattgefundene Treffen mit den Klingonen ist meiner Meinung nach nicht ganz so glücklich gewählt, eine andere Spezies hätte es auch getan.
Auch erinnert die Enterprise in der neuen Serie eher an Picards Enterprise 1701-E aus First Contact (oder an die Equinox aus Voyager) als an das Schiff von Kirk. Abgesehen von diesen kleinen "Bugs" ist die Serie rund um klasse!
Die Serie hat in der Tat das Potential nicht nur eingefleischte Trekkies zu begeistern, sondern auch neue Trekkies zu gewinnen. In meinem Bekanntenkreis ist diese Entwicklung bereits deutlich zu erkennen. :-)
Die kleinen Mängel stören das insgesamt erstklassige Urteil über die neue Serie in keiner Weise. Wer weiß, vielleicht kommt es ja noch zu einem Remake von Kirk's Enterprise um die Bugs rückwirkend zu korrigieren. ;-)