ARRAY(0xaa575bc4)

1.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen, 27. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Operations Management: Konzepte, Methoden und Anwendungen (Pearson Studium - Economic BWL) (Gebundene Ausgabe)
Ich wünschte, ich könnte etwas Besseres über das Buch von Thonemann sagen, aber leider ist es meiner Meinung nach bestenefalls„alter Wein in neuen Schläuchen“. Der Autor versucht, das bereits in vielfacher Form abgehandelte Thema Supply Chain Management unter dem Begriff Operations Management darzustellen. Das wäre ja noch zu verschmerzen, wenn man wenigstens einiges an Neuem zum Supply Chain Management darin lesen würde. Aber dem ist leider nicht so, sondern die Inhalte sind bereits altbekannt und zum Teil sogar überholt oder stellenweise ungenau.
Fazit für den Leser: Kein Buch, das ich weiterempfehlen kann/würde. Besser unter dem Suchbegriff „Supply Chain Management“ nach anderen suchen oder gleich altbewährte kaufen (wie z.B. das von Hartmut Werner oder Klaus Thaler).

Ersteintrag: 25.07.2008 18:26:41 GMT+02:00
Mit Verlaub Hr. Borner : Das Buch unter SCM einzutüten ist schlicht falsch ! Produktionsplanung, Standortplanung, Ablaufplanung...auf einem bestimmten Abstraktionslevel ist natürlich alles irgendwie Supply Chain. Der Autor grenzt doch ab und präsentiert gar eine eigene Sektion des SCM.
Er deckt alle wichtigen Bereiche angemessen ab, unterstreicht mit anschaulichen Beispielen, liefert die angemessene Mathematik ohne sich darin zu verlieren...und wers noch etwas genauer wissen will kanns in der Werkzeugsektion vertiefen.

Meine Erfahrung in der Praxis : Genau diese hier behandelten Themen werden im industriellen Alltag nur allzu gerne vernachlässigt, daher finde ich das Buch gerade für Praktiker klasse ! Der Mehrwert entsteht hier in der qualitativ hochwertigen Synthese aller Aspekte...wer nur auf SCM fokussiert sollte sich auch nur solche Titel kaufen, der Anspruch dieses Buches ist aber aus meiner Sicht ein anderer.

Veröffentlicht am 06.08.2008 23:22:15 GMT+02:00
Da sind Sie wohl mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Es ist in erster Linie ein einführendes OR-Lehrbuch, das Studierenden und sonstigen Anfängern die Grundlagen des Bereichs nahe bringen will. Wenn sie den neuesten Stand der Forschung haben wollten, hätten Sie sich besser ein anderes gekauft bzw. vor dem Kauf mal durchs Inhaltsverzeichnis blättern sollen.

Gebraucht & neu ab: EUR 30,00
Auf meinen Wunschzettel