5.0 von 5 Sternen Für kleine (und große) Eisenbahnfans, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Unser Sohn (3,5 Jahre) hat dieses Starterset zu Weihnachten geschenkt bekomen. Wir hatten uns einige Zeit überlegt, ob wir das Starterset oder aber das Superset kaufen sollten. Da unser Sohn schon über Unmengen an Duplo Steinen, Figuren und Fahrzeugen verfügt haben wir uns für das Starterset entschieden und werden dieses durch einzelne Schienensets ergänzen.

Das Starterset beinhaltet neben einer Lokomotive einen Waggon, 1 Lokführer, 2 Passagiere, einige Steine für einen Bahnsteigg und eine Brücke sowie einige wenige Schienen. Mit diesen kann nur ein recht geringer Kreis gebaut werden. Der Aufbau der Gleise und des Zugs gelingt mühelos und ist auch für kleinere Kinder gut zu bewerkstelligen. Zu beachten ist, dass das Set ohne erforderliche Batterien (Typ AA) geliefert wird. Wenn also nach dem Auspacken gleich losgespielt werden soll muss sichergestellt sein, dass Batterien vorhanden sind.

Das Starterset selbst ist bei unserem Sohn hervorragend angekommen und wird immer wieder gerne gespielt. Toll sind insbesondere die Fahrgeräusche des Zugs bzw. der Lokomotive beim Betanken. Allerdings sorgt die relativ geringe Anzahl an Gleisen dafür, dass keine innovative Streckenführung möglich ist. Für langanhaltenden Spielspass wird daher wohl der Kauf entsprechender Schienensets erforderlich sein.

Die Frage, ob man angesichts der unterschiedlichen Ausstattung nun das Starterset oder aber das Superset kauft ist aus meiner Sicht schwer zu beantworten. Wenn das Kind schon über einen ausreichenden Vorrat an Duplo Steinen und Fahrzeugen verfügt, reicht das Starterset sicherlich für die erste Zeit aus, da dieser Vorrat ins Spiel integriert werden kann. Unser Sohn verwendet nicht nur diverse Figuren als Passagiere, sondern belädt den Waggon mittels Bagger auch mit Duplosteinen, um sie nach einiger Zeit an anderer Stelle auf seinen Laster abzuladen und wegzufahren. Die geringe Schienenzahl macht sich bei ihm bisher noch nicht bemerkbar. Bei Kindern, die bisher kein oder nur wenig anderes Duplo haben würde ich eher das Superset kaufen bzw. gleich das ein oder andere Schienenset als Ergänzung.