3.0 von 5 Sternen Gutes Remake im Schatten des viel Besseren Originals, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Total Recall (Extended Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
So, ich habe den Film jetzt auch gesehen; sehr zwiespältig das ganze.
Nimmt man das Original als Maßstab, ist die Neuverfilmung unnötig und vielleicht auch enttäuschend.
Vergisst man aber man für knapp 2 Stunden, dass es den Schwarzenegger Film je gegeben hat (zugegeben sehr schwer, bzw. unmöglich) dann ist der Film ein gut gemachter, sehr kurzweiliger Actionfilm mit grandiosen Tricks.

ABER, es gibt nun mal das Original.
Selbst wenn man diesen als Maßstab nimmt, ist die 2012er aber auch nicht das 1-Sterne Fiasko, zu welchem es viele Leute hier machen. Der Sinn eines Remakes sei hier mal komplett dahingestellt, weil es für mich persönlich unsinnig ist, von Kultfilmen, und das ist Total Recall nun mal, und auch generell Remakes zu machen. Wir Alle wissen zu Genüge aus der Vergangenheit, wie schlecht manche (95%) Remakes, Reimagined oder Relaunches nun mal sind; Hollywood gehen einfach die Ideen aus.

Betrachten wir nun also das Remake von TOTAL RECALL!

Ich bin vollkommen ohne irgendwelche Erwartungen den den Film gegangen, denn das Original ist für mich, sowohl was Story, als auch Effekte angeht, perfekt.
Wer hier den Film „altbacken“ oder „nicht mehr zeitgemäß“ findet, sollte def. die Finger von SciFi Filmen und deren Bewertung lassen und sich ein neues Hobby suchen. Neuste Effekte heisst nämlich nicht gleich besserer Film! Heute wird mehr auf Effekte gesetzt und die Handlung bleibt im Hintergrund, dabei sollten Effekte die Handlung unterstützen. Und das tun Sie im Remake.
Klar, der ganze Film ist ein CGI Overkill, der aber zu fast keinem Zeitpunkt aufgesetzt wird.

Heimlicher Star ist die Umgebung, die Welt in der die Leute leben. Was hier computermässig dargestellt wird, erinnert nicht nur einmal an BLADE RUNNER oder auch JUDGE DREDD und sieht einfach nur phantastisch aus. Unnötig aber die zusätzliche Story der beiden Kolonien und Allem was dazu gehört; man vermisst einfach den Mars und seine Atmosphäre.
Jemand hier bei amazon meinte, der Film sei eine Mischung aus MINORITY REPORT und I ROBOT, vom Look her absolut; von der Story her zu, na sagen wir 75% TOTAL RECALL.
Der Film zahlt Tribut in Form der dreibrüstigen Prostituierten (hier kein Mutant), der Frau im gelben Mantel am Zoll und vielen Anderen kleinen Dingen und Szenen, die aber im Kontext nicht so Recht funktionieren wollen und doch sehr aufgesetzt wirken.
Vielleicht hätte man den Film einfach nur Anders nennen und den Darstellern komplett vom Original unabhängige Namen geben müssen und niemand hätte sich gross beschwert.
Aber so ist das nun mal bei Remakes.

TOTAL RECALL ist für mich jedenfalls eines der besseren (wenn nicht sogar das Beste) Remake von ehemaligen Blockbustern, aber auch wiederum ein sehr unnötiges.

Die Blu Ray bietet ein gestochen scharfes Bild, mit tollem Sound und vielen Extras. Hier wäre aber def. Mehr drin gewesen, da besonders ich ein grosser Fan von umfangreichem Bonusmaterial bin und 1,5 Stunden auf einer Blu Ray Platzverschwendung sind

Ach ja, meine Blu Ray hatte ZU KEINEM MOMENT einen Tonaussetzer im DC.

Fazit:
Blendet einfach mal kurz aus, dass es das Original gibt und vergleicht nicht, auch wenn's schwer fällt, seht über ein paar Logikfehler hinweg und ihr habt etwas über 2 Stunden einen tollen kurzweiligen Kinofilm der zu keiner Sekunde auch nur annähernd dem Original das Wasser reichen kann.
Und verdammt, ist Kate Beckinsale wieder sexy......
Danach seht ihr Euch das Schwarzenegger Original an und freut Euch, dass es dieses gibt, denn das Prädikat „Klassiker“ bekommt nur einer von beiden......

EUR 19,99 EUR 12,99

Ort: Hessen