5.0 von 5 Sternen Die Antwort ist 4630, 27. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Bochum (Audio CD)
Wenn Mittdreißiger die ehemalige Postleitzahl Bochums noch auswendig kennen, liegt es an dieser Platte. "Bochum" war unsere Jugend. Vermittelte mit dem empörten "wascht ihr nur eure Autos" ('Jetzt oder nie') die politische Befindlichkeit der folgenden Dekade. Und die entsprechende Innerlichkeit mit "gib mir mein Herz zurück, du brauchst meine Liebe nicht" ('Flugzeuge im Bauch') wurde gleich mitgeliefert. Grönemeyer-Texte haben wir uns zu eigen gemacht und dabei in unserer Phantasie Schimis Jacke getragen; das war unser Bollwerk gegen die geistig-moralische Wende der Kohl-Ära und Depeche Mode.
Jenseits aller Nostalgie ist "Bochum" bis heute Grönemeyers bestes Album. Sicher, produktionstechnisch sind heutige Veröffentlichungen ungleich perfekter, auch musikalisch hat sich "Herbie" glaubwürdig weiterentwickelt. Und "Mensch" ist - ganz ungewollt - wieder zum Soundtrack einer deutschen Epoche geworden.
Die Songs waren und sind einfach groß: 'Männer' und 'Bochum' sind fast über jede Rezension erhaben, ebenso das in jüngster Zeit gleich mehrfach verhunzte 'Flugzeuge im Bauch'. Aber die anderen Songs sind nicht schwächer. 'Alkohol' ist der Knaller schlechthin, 'Amerika' so überholt, dass es uns von hinten schon wieder einholt, der Parkplatzsuchmambo zeigt, dass Grönemeyer nicht nur grüblerische Töne drauf hat. (Überhaupt: der erhobene Zeigefinger, den wir später, uns peinlich berührt der Jugendsünden erinnernd, in jede Textsilbe hineininterpretiert haben, war auf 'Bochum' noch gar nicht drin. Das war alles unsere eigene Lesart, später dann. Und das ist dann noch peinlicher. Für uns.)

Ort: Elfenbeinturm

Top-Rezensenten Rang: 1.142.591