5.0 von 5 Sternen Magisch mit Suchtpotenzial, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Arias for Farinelli (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich mag Barockmusik. Bei manchen Veröffentlichungen habe ich den Eindruck, die Beteiligten handeln ausschließlich frei nach dem olympischen Motto "höher, weiter, schneller". Da werden zirzensische Leistungen geboten. Jedem das Seine. Mir sind andere Dinge wichtig. Nach dem "Caldara"-Projekt 2010 hat Philippe Jaroussky wieder eine Solo-CD herausgebracht. Er widmet sie dem berühmten Kastraten Farinelli und seinem Lehrer Porpora. Diese CD ist das Schönste, was ich seit langem gehört habe. Seine Stimme ist verglichen mit älteren Aufnahmen hörbar gereift und rund. In den tieferen Lagen klingt sie weich und warm, ohne dass dem Franzosen die strahlenden Höhen abhanden gekommen wären, bei denen man spontan die Assoziation hat, die Sonne käme gerade hinter den Wolken hervor...Philippe Jaroussky führt die Stimme sicher und scheinbar mühelos auch in virtuosen Arien. Es gibt keine gepressten Töne, keine Schärfe. Er wirkt vollkommen frei. Die Highlights der CD sind für mich zum Einen die Duette mit Cecila Bartoli, bei denen sich die große Kunst der beiden Sänger zeigt. Sie nähern sich wunderbar an, so dass die Stimmen einander umgarnen, wie Vogelzwitschern. Und dann sind da noch die getragenen Arien. Niemand anders kann Gefühle so über Gesang transportieren. Die Texte werden überflüssig. Freude, Sehnsucht, Trauer, Verliebtheit, Jaroussky nimmt den Hörer ohne jede Theatralik mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Das Aussteigen fällt schwer. Im Oktober tritt der Sänger mit diesem Programm in Deutschland auf. Ich bin dabei.

Ort: Kiel

Top-Rezensenten Rang: 4.430.500