5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk!, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphatier (Audio CD)
Dank Amazon bekam ich das neue Album gleich am Erscheinungstag und bin absolut begeistert.
Nach dem ersten Hören blieben schon einige Nummern hängen, gerade "Clown", "Halt mich noch einmal" oder "Verzeih" überzeugten mich gleich von der guten Qualität des neuen Albums und verursachten langanhaltende Ohrwürmer. Nach mehrmaligen Hören nun schätze ich Alphatier als Gesamtwerk. Tatsächlich gefällt mir hier nahezu jeder Song, das hatte ich früher auch bei Westernhagen eher selten. Einige Stücke hervorzuheben ist daher schwierig, aber, soviel sei gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass die Nummer "Alphatier" die stärkste des Albums ist. Als eher radiotauglich schätze ich beispielsweise "Halt mich noch einmal" ein, ansonsten gebe ich einigen meiner Vorredner recht, die auch schon feststellten, Alphatier sei kein Hitalbum, dass zwangsläufig für die breite Masse gemacht sei. Musikalisch, sowie inhaltlich besticht das Album durch eine großen Vielfalt, rockige Nummern, wie "Hereinspaziert", folgen gefühlsvolle Liebesballaden, wie "Engel, ich weiß..." oder gewaltige Hymnen mit Gänsehautgarantie, wie bei "Liebe (um der Freiheit willen)". Dabei gibt es sowohl anspruchsvollere, als auch einfachere Stücke, die Texte dazu muss und sollte man ab und zu mal nachschlagen, in der Tat singt Marius hier des Öfteren leicht unverständlich, was bei den Rocknummern aber natürlich dazu gehört.
Tatsächlich halte ich Alphatier für eine der stärksten Platten von Marius überhaupt, für mich auf einer Wellenlänge mit "Williamsburg" und "In den Wahnsinn", Vergleiche zu über 20 Jahre alten LPs möchte ich nicht ziehen, das halte ich für unangebracht.
Um nun eine angemessene Empfehlung aussprechen zu können sage ich einfach:
Freunde gut gemachter deutscher Rockmusik und Westernhagen-Fans, die offen für anderes als nur "Willenlos" sind und nicht nur 30 Jahre alten LPs hinterhertrauern, sollte diese Platte wohl gefallen.

Ersteintrag: 27.04.2014 01:13:57 GMT+02:00
Einer, der versteht...

Veröffentlicht am 27.04.2014 11:36:34 GMT+02:00
Metalhead meint:
Wahrlich auf den Punkt gebracht.

Veröffentlicht am 02.05.2014 08:32:22 GMT+02:00
klegas meint:
...es gibt doch noch Hoffnung hier!