5.0 von 5 Sternen "Gib' mir Musik" - Diese Box ist eine Wucht..., 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Jahreszeiten 1967-2013 (Limited Edition) (Audio CD)
und sie trägt die Bezeichnung "Werkschau-Deluxe-Boxset“ absolut zurecht! Ich besitze vieles von Reinhard Mey auf Schallplatten, dazu alle Studio-Alben und Live-Mittschnitte auf CD. Darum habe ich beim Kauf dieser Box erst gezögert. 220 Euro ist nicht wenig Geld. Zudem hatte ich auch bei der Ankündigung, dass die Leider „ digital remastert“ sind, ein flaues Gefühl - vollkommen unbegründet, zum Glück! Was man hier bekommt, ist Hörgenuss pur!

Jetzt bin ich einfach nur unendlich froh, "zugeschlagen" und diese - so liebevoll und durchdacht gestaltete - Box erworben zu haben! Um es vorwegzunehmen: Ja, sie lohnt sich! Sie lohnt sich auch, wenn man bereits das meiste oder sogar alles von dem größten deutschen Barden im Schrank stehen hat. Sie lohnt sich wegen des Zusatzmaterials, aber sie lohnt sich auch wegen der wirklich gelungenen digitalen Überarbeitung, die das Maximum an Klangqualität aus den älteren Aufnahmen herausholt. Was für eine Arbeit dahinter gesteckt haben muss... Man sollte sich dieses besondere Set anlässlich Reinhard Meys 50. Bühnenjubiläums - wenn man es finanziell irgendwie möglich machen kann - nicht entgehen lassen.

Wer seine Musik liebt, ihn vielleicht über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich hörend begleitet und durch seine Lieder kennen und schätzen gelernt hat wie einen Freund, wird diese Veröffentlichung als einzigartigen Schatz empfinden! Sie führt mich zurück zu zahllosen Erinnerungen, Lebensstationen, Erfahrungen, die seine Stimme und seine Texte begleitet haben…

Nun aber zu der Box selbst:

Die Präsentation ist ungemein beeindruckend: Mit dieser Größe und diesem Gewicht hatte ich nicht gerechnet, obwohl der immense inhaltliche Umfang mir im Vorfeld bereits bekannt war. Das Set traf gut und sicher verpackt, eingesetzt in Styropor-Ecken, in einem stabilen Versandkarton ein. Schwarz, schlicht, stylish.

Die 26 Studioalben aus den Jahren 1967 - 2013 selbst sind nach Jahrzehnten in vier kleinere Boxen aufgeteilt: Dabei steckt jedes Album in einem hochwertigen Gatefold-Klappcover. Enthalten sind zudem auch vier entsprechende Liederbücher, die sehr liebevoll mit Fotos aufbereitet sind. Klanglich erweisen sich besonders die älteren Aufnahmen als echter Ohrenschmauß! Man entdeckt die wohlvertrauten Melodien noch einmal vollkommen neu, so frisch und intensiv klingen sie. Ehe man sich versieht, ist man vollkommen versunken in seiner Stimme, der Musik…

CD 27 - „ Lieder von Freunden“ - ist eine Dreingabe mit 15 Stücken, die bislang auf keinem Reinhard Mey-Album einen Platz gefunden haben, da es sich, wie der Titel schon sagt, nicht um eigene Kompositionen handelt. Dass mich diese Lieder so gefangen nehmen könnten, hätte ich selbst nicht erwartet. Aber hier besitzen sie durch Reinhard Meys Interpretation einen ganz eigenen Charme.

Weiterhin gibt es neben einem Kunstdruck, der dem Cover-Motiv gleicht, ein echtes Highlight, für das Reinhard Mey auch sein privates Fotoalbum aufgemacht hat: Das „Coffeetable-Book“ von Antje Vollmer erweist sich als prall gefüllte, informative und anschauliche Chronik. Sie versteht es, sich dem sympathischen, stets auf dem Teppich gebliebenem Reinhard Mey anzunähern und zu zeigen, was 50 Jahre auf der Bühne bedeuten. Man hat hier an keiner Stelle den Eindruck von Beliebigkeit: Alles scheint sehr genau aufeinander abgestimmt zu sein.

Besonders gefreut habe ich mich auf die Fernsehauftritte, die ich teilweise noch nicht kannte, und die ich jetzt endlich auf DVD anschauen konnte.

Bleiben Wünsche offen? Oh ja: Ich wünsche mir eine ähnliche Box mit allen Live-Aufnahmen… Denn in Konzerten gelingt es Reinhard Mey immer wieder, noch einen drauf zu setzen, sich einmal mehr zu übertreffen, mitzureißen, zu begeistern und durch seine Erzählungen zu fesseln.

Ansonsten möchte ich nur noch eines loswerden: Vielen Dank für diese grandiose Box - und für all die Leuchtfeuer, Reinhard Mey!

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 209