5.0 von 5 Sternen Suchtpotential mit Verzögerung, 15. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Basics (Audio CD)
Ich habe das Glück oder das Pech, diese CD von Funny als bisher erste und einzige zu besitzen. Über die Jahre immer mal Gerüchte über ihn gehört ("total witzig", "Kult aus Berlin") und dann letztens einfach mal zugegriffen.
Erste Reaktion (nach fünf Minuten): mhhhh, ganz nett (ein Freund meinte "klingt wie selbst aufgenommen"), manchmal bischen komischer Gesang, manche Texte bischen doof ("Fruchtfliegen").
Zweite Reaktion (nach zwei Stunden): Genial, halbe Nacht nicht geschlafen, weil mir Zeilen wie "ich ritzte in die Schulbank / deine Initialen / das war die Liebe in Nordrhein-Westfalen" einfach nicht mehr aus dem Hirn gehen wollten.
Dritte Reaktion (einige Wochen): Immer noch genial. Warum? Weil Funny halt nicht nur funny (oder ernsthaft) ist, sondern seine Texte meistens eine gewisse Doppelbödigkeit beinhalten. Er nimmt sich nie wirklich ernst und gerade deshalb wird er davor bewahrt, ins Platte und Plakative abzugleiten (siehe Grönemeyer).
Wie geht es weiter? Ich habe ein Problem: Es gibt zwar noch eine Handvoll weitere CDs von ihm, aber sie dürften sich nicht viel von der 'Basic' unterscheiden. Ich könnte also weitere kaufen - aber ich weiß, ich bekomme nur mehr von dem Guten, aber nix wirklich neues.
Also werde ich diese CD erste einmal in Ehren halten.

Ein Kunde