5.0 von 5 Sternen Viel zu kurz, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie viel Mensch braucht ein Hund: Tierisch menschliche Geschichten (Gebundene Ausgabe)
Von mir aus könnten die Bücher doppelt oder dreimal so dick sein. Schon im ersten Buch wechselte ich von Lachen zu Heulen, von Entrüstung zu Gänsehaut. Und dieses Buch ist die Fortsetzung dessen. Und wieder konnte ich so viel neue Dinge lernen (Suchtverhalten, die Sache mit dem Leittier, etc.). Umgesetzt an meinen eigenen Vierbeinern wieder mit sofortiger Wirkung. Nachgedacht und reflektiert - ich habe da immer noch ein paar Baustellen, deren Bearbeitung meinen Hunden das Leben erleichtern - und mir damit auch. Besonders beeindruckt hat mich die Geschichte des Akitas (oh, ich könnte nicht so gelassen bleiben mit so einem ignoranten Idiot, der in alter Schäferhund-Manier seine Hunde quält) und natürlich die von Luise und Frauchen Beate. Ich war so überrascht vom Trainingsansatz, da kommt der "normale" Hundetrainer doch im Leben nicht drauf. Auch die Stöcken-Sucht von Mitja trainiert man doch bisher eigentlich durch das Hervorrufen einer alternativen Sucht, z.B. den Futterbeutel. Maja Nowak geht es immer irgendwie anders an, logisch und mit so viel Herz und Verstand nicht nur für Hund, sondern eben auch fürs Herrchen oder Frauchen. Einfach wunderbar! Was ich aber am bemerkenswertesten fand, ist ihre Meinung zum Thema "Tierrettung in fremden Ländern". Schön, dass sie dazu eine deutliche Meinung vertritt und diese auch auf die Gefahr hin, wieder in Ungnade zu fallen, kund tut. Also, kaufen, lesen, verarbeiten und dann weiterempfehlen.

Ort: Schneverdingen