5.0 von 5 Sternen Nachdenkliche Spannung, 17. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Dämon und Fräulein Prym: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wieder eines der wundervollen Bücher von Coelho, das ich wieder und wieder lesen werde... Es ist immer wieder erstaunlich, wie einfach die kompliziertesten Gemüts- und Gedankenbewegungen in Worte gefasst werden können, und wie wohltuend es dann ist, dies zu lesen.
Bei diesem Buch handelt es sich mehr oder weniger um ein Märchen, dessen Symbolhaftigkeit auf uns alle übertragbar ist: Das Böse in Gestalt eines Fremden, Fräulein Prym als wir selbst mit all unseren Gewissensbissen und die Dorfbewohner, die aus Bequemlichkeit morden würden... Doch Coelho schreibt niemals schwarz-weiß... Es gibt niemals "die Guten" oder "die Bösen"... Alle haben ihre Gründe, so zu handeln, wie sie tun, und es ist eine Lust, sozusagen aus der Distanz diese Entwicklungen zu verfolgen - und gänzlich nachvollziehen zu können. Einmal angefangen, ist dieses Buch SEEEEEEHR spannend; man kann es kaum wieder aus der Hand legen!
Mir öffnet dieses Buch auch die Augen für meinen Alltag, für Toleranz und Einfühlungsvermögen - und hilft mir, mich bei manchen Verhaltensweisen zu "ertappen" ;-)
Viel Genuss beim Lesen!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01