5.0 von 5 Sternen Dockingstation für unser Samsung Galaxy S4, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: RAVPower® RP-UC04 USB Dockingstation mit Akkuladefach für Samsung Galaxy S4 GT-I9500/GT-I9505 + USB Datenkabel/Ladegerät [Schwarz] (Elektronik)
Die Dockingstation von RAV Power wird in einem kleinen Pappkarton geliefert. Neben der Dockingstation gehört auch das Lade-/Datenkabel zum Set. Eine Anleitung fehlt.

Auf den ersten Blick wirkt die Dockingstation edel und hochwertig. Die Front des Gehäuses ist in Klavierlack Schwarz gehalten. Der Rest des Gehäuses ist matt und fühlt sich an der Oberfläche irgendwie soft an. Auf jeden Fall sieht das designerisch top aus und passt zum Gesamtbild!

Hier muss man nach dem Kauf einfach nur den Stecker anschließen und schon kann es losgehen. Sobald das Samsung S4 in die Dockingstation eingelegt wird, fängt es an zu laden. Es gibt eine kleine Kontrollleuchte, welches den erfolgreichen Ladevorgang anzeigt. Auf der Rückseite der Dockingstation hat man die Möglichkeit, einen weiteren einzelnen Akku zu laden. Da wir nur das Smartphone haben, haben wir dies noch nicht getestet.

Seitdem wir die RAV Power Ladestation zuhause haben, benutzen wir ausschließlich diese um das S4 zu laden. Es geht schnell und das Samsung steht aufrecht statt irgendwo herum zu liegen. Da die Dockingstation klein und handlich ist, fällt sie kaum auf. Mit der etwa 1 Meter Kabellänge sind wir zufrieden. Das Kabel kann man vom Netzstecker übrigens auch abtrennen. So kann man es auch schnell mal zum synchronisieren verwenden, denn es hat auf der einen Seite einen USB Anschluss und auf der anderen Seite den passenden Mikro-USB Anschluss für das S4.

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist dieser Verbindungsstecker an der Dockingstation. Der ist etwas schwierig, Wenn man das Samsung S4 draufsteckt oder abnimmt muss man immer mit einer Hand die Dockingstation festhalten. Es müsste einfach etwas leichter gehen. Außerdem könnte das Kontrollicht dunkler sein. Auf dem Nachttisch würde es mich beispielsweise stören. Aber darüber will ich nun wirklich nicht klagen.

Mir gefällt die Optik einfach. Es sieht gut aus, wenn das S4 zum Laden in der Station steht. Ich habe mal ein Kundenfoto hochgeladen. Über den Verkaufspreis kann man wirklich nicht meckern. Ich bin wirklich super zufrieden mit der Dockingstation und hoffe dass sie solange lebt wie mein Samsung S4.

Sehr empfehlenswert!

[Abbrechen]