4.0 von 5 Sternen Starke Platte, besser als erwartet, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bridge The Gap (Audio CD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eines vorweg: Ich kann mit den Scorpions nix anfangen. Wieso ich das schreibe? Weil auf "Bridge The Gap" gleich mehrere ehemalige Mitglieder jener Band zu hören sind, inklusive Michael Schenker selbst. Darum war ich ein wenig voreingenommen, als ich das Album in die Hände bekam, hatte mir aber vorgenommen, so objektiv wie möglich an die Sache heranzugehen. Letztendlich bin ich positiv überrascht worden. Mit den Scorpions hat die Musik eher weniger zu tun, vielmehr erinnert Schenkers Soloalbum an Rainbow; was ja kein Wunder ist, wenn Doogie White am Mikro steht. Nein, dies ist keine Rainbow-Kopie, man findet auf "Bridge The Gap" auch zahlreiche andere Einflüsse. Der Stil pendelt irgendwo zwischen Hard Rock und Metal der alten Schule, dabei klingen die Lieder erstaunlich energiegelanden; wenn man bedenkt, dass die mitwirkenden Musiker mittlerweile alte Herren sind. Nicht eine schnulzige Ballade hat sich eingeschlichen, wofür es gleich einen Daumen nach oben gibt. Auch möchte ich positiv hervorheben, dass Schenker - dafür, dass er ein Leadgitarrist mit nicht unbedingt kleinem Ego ist- meist sehr songdienlich spielt und nicht jede freie Passage zududelt. Nicht jeder Song ist ein Volltreffer, und die eine oder andere Hookline kommt ein wenig cheesy daher, aber das schmälert den Gesamteindruck zum Glück nicht allzu sehr. "Bridge The Gap" ist ein durchaus empfehlenswertes Rock/Metal-Album, das Fans von bereits erwähnten Rainbow, Judas Priest und Deep Purple gleichermaßen ansprechen sollte.

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 366