5.0 von 5 Sternen There can be too much truth in any relationship.., 12. November 2013
das ist nur eine der vielen großartigen Bemerkungen der Dowager Countess. Wie bereits in den vergangenen Staffeln dominiert Maggie Smith jede Szene und sorgt für beste Unterhaltung. Hier eine weitere Kostprobe. Dowager Countess zu Tom Branson:
„If I were to search for logic, I should not look for it among the English upper class“
Maggie Smith ist also weiterhin eine Klasse für sich und macht Downton Abbey sehenswert.
Nach dem Ausscheiden von zwei Hauptdarstellern nach Staffel 3 und den damit verbundenen tragischen Todesfällen, war ich etwas skeptisch, wie sich die Geschichten und Personen weiterentwickeln würden.
Ich kann mit gutem Gewissen sage, ich habe jede Minute der acht neuen Folgen genossen. Auch in diesem Jahr hat mich Downton Abbey wieder bestens unterhalten.
Die Kleider und die Ausstattung sind wirklich sehenswert und das ganze Ensemble hat durch gute schauspielerische Leistungen überzeugt. Besonders Mrs. Hughes hat mir sehr gut gefallen und der konservative Butler Carson ist immer ein Genuss. Ich finde, dass es Julian Fellowes insgesamt besser gelingt interessante storylines für die Herrschaft zu entwerfen. Die Rückkehr von Lady Mary ins Leben war gut gemacht und auch die Weiterentwicklung von Lady Edith ist sehr interessant. Anders sieht es bei den Dienstboten aus. Thomas hat in diesem Jahr keine wirkliche storyline, das fand ich etwas schade und die Verliebtheiten und Eifersüchteleien der Dienstboten waren langatmig und fast anstrengend. Gut unterhalten hat mich hingegen Mr. Mosley und auch die wechselvolle Beziehung von Anna und Bates war gut dargestellt. Auch wenn ich den Beiden etwas mehr Glück und weniger Drama gewünscht hätte. Tom Branson und seine Suche nach seinem Platz im Leben bleibt ebenfalls eine interessante Figur.
Nach Folge 8 sind viele Fragen offen und ich freue mich auf die diesjährige Weihnachtsfolge, die hoffentlich ein paar Antworten bringen wird. Ausstrahlung der Weihnachtsfolge am 25.12.13 in GB. Downton Abbey wird im neuen Jahr mit einer weiteren Staffel fortgesetzt.

Fazit: Downton Abbey Staffel vier, immer noch eine Klasse für sich. Natürlich nicht mehr ganz so unverbraucht wie in Staffel eins. Trotzdem beste britische Unterhaltung. Mir hat die Fortsetzung genauso gut gefallen, wie Staffel drei.

Die DVD Box mit 3 DVD enthält die 8 Folgen der 4. Staffel.
Laufzeit Folge 1 und 8 je 60 Minuten, Folge 2-7 je 45 Minuten
Sprache Englisch mit zuschaltbaren englischen Untertiteln
Die DVD Box ist mit folgenden Extras gut ausgestattet: a making of, the Downton diaries, new arrivals
Die Box kostet bei Amazon UK 19.50 GBP plus 2.28 GBP für Verpackung und Versand.
Das sind ca. 26 Euro.
Kaufempfehlung für alle DA-Fans.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2013 16:42:06 GMT+01:00
Wow, diesmal warst du schneller als ich - wie hast du das geschafft? Mein wurde aus UK am Sa versendet und traf heute ein - ich bin gerade mittendrin und kannst dir denken, was ich heute abend mache;)! LG, Isabelle

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 20:20:15 GMT+01:00
Hallo liebe Isabelle,

da wünsche ich Dir sehr viel Spaß und bin gespannt auf Dein Urteil. Ich war nämlich etwas hin- und hergerissen, wie die gesamte Season zu bewerten ist, im Speziellen was Folge drei und die Folgen betrifft. Meine DVD kam schon gestern (wir wohnen nahe an einem DHL Lager :-) Ich werde mir jetzt noch die Special Features anschauen und falls ich noch nicht zu müde bin, kann Frau ja wieder vorne anfangen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 21:28:28 GMT+01:00
Stimmt, das hattest du schon bei der letzten Staffel erwähnt. Ich bin IM Moment fertig geworden.

Ganz ehrlich MIR waren es etwas zu viele Männer in gast unüberschaubarer Abfolge. Und das Drama um Bates und Anna war mir in Teilen etwas überzogen.

Da ich alle drei am Stück gesehen habe, bin ich gerade etwas unsicher auf was du dich genau beziehst (in Folge drei).

Es wird auch von mir die volle Punktzahl geben auch wenn ich die ersten Teile am gelungensten fand!

Richtig, ich hab vor einigen Wochen an einem We auch mal wieder komplett die ersten beiden Staffeln zu sehen versucht, allerdings war das doch etwas zu viel am Stück und in der Mitte von 2 ging mir die Luft aus. Aber ich war wieder mal verblüfft WAS einem auch beim x-ten Mal noch alles auffällt.

Dann hast du dich aber auch rangehalten und in einem Tag alles geschaut ;)!

Also, ich hau jetzt auch mal in die Tasten!

Einen schönen Abend mit den Specials.

LG

Artikel nicht verfügbar