1.0 von 5 Sternen Viel Platz mit ordentlicher Geschwindigkeit... aber nicht von Dauer..., 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) (Personal Computers)
Diese Festplatte erfüllt bei mir einen ganz außergewöhnlichen Zweck. Nicht in einem Medienserver, nicht in einem Satellitenreceiver, nein. Sie wird als Festplatte in einem ganz normalen Desktop-Computer eingesetzt. Das soll's ja auch noch geben...

Auf der Platte sind zwei Systeme installiert: Windows 8 und Ubuntu Linux. Beide Systeme ließen sich ohne Probleme installieren. (Abgesehen von den üblichen Schwierigkeiten mit der Windows-Aktivierung und dem Linux-Uefi-Massaker...) Eine Performance-Messung erscheint mir wenig ratsam, da die Performance u.a. vom jeweiligen Board und dem darauf verbauten SATA-Controller etc. abhängt. Nur so viel: Ein gewisser Performance-Schub hat schon stattgefunden, aber die Platte, die ersetzt wurde, hatte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Der Windows 8-Leistungswert für die Systemplatte stieg bei mir von 5,3 auf 5,9. Ja, mit einer SSD wäre der Wert sicher höher ausgefallen, aber SSDs gibt's halt in der Kapazität nicht für diesen Preis.
Auch mit dem Linux-System habe ich keine spürbaren Einschränkungen wahrgenommen, wobei ich nicht unbedingt einen Kopiervorgang über mehrere zig Gigabyte und dessen Datentransferrate beobachte... da gibt es spannenderes, und dafür gibt es schließlich auch Multitasking.

Also kurz gesagt: ich bin rundum zufrieden. Die Platte hat eine hinreichend große Kapazität (aber sie ist nicht so groß, dass man sie nur mit UEFI betreiben könnte), sie ist für meine Bedürfnisse schnell genug, und sie ist (im Vergleich zur alten Platte) extrem leise. Dafür halte ich den Preis für sehr angemessen.
Was die Dauer-Haltbarkeit angeht, kann man sicher erst in ein paar Monaten mehr sagen. Da gilt immer noch die alte Regel: entweder sie geht im ersten halben Jahr kaputt, oder sie wird in ein paar Jahren ersetzt, weil sie zu klein geworden ist. Aber das sieht man den Platten von außen leider nicht an.
Von mir also eine uneingeschränkte Empfehlung.

Ergänzt am 15.10.2013
Die uneingeschränkte Empfehlung muss ich leider zurücknehmen. Nach 8 Monaten nicht übermäßigen Einsatzes ist die Platte nun defekt und wird nicht mehr vom BIOS erkannt. Die Platte, die mir im Rahmen des VINE-Programms zur Verfügung gestellt wurde, ist lt. WD ein "quality sample" mit leider nur eingeschränkter Garantie von 90 Tagen. Defekt? Da kann man seitens WD nichts machen - so der freundliche Mitarbeiter an der Hotline. Tja, ich werde mir wohl eine andere Platte besorgen müssen. Wird wohl wahrscheinlich keine WD-Platte, den die Qualität vom "quality sample" hat nicht wirklich überzeugt...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.02.2014 11:12:42 GMT+01:00
A. Pätzke meint:
Das verstehe ich nicht. Wir haben in Deutschland eine MINDESTGEWÄHRLEISTUNG von 12 Monaten! Dagegen kann sich auch der Hersteller nicht sträuben; seine "beschkränkte Garantie" von nur 6 od. 8 Monaten ist hierzulande somit ungültig.
Weshalb konnten Sie die Platte dann nicht als Garantie-/Gewährleistungsfall zurückgeben ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2014 15:19:41 GMT+02:00
W. Schmidt meint:
Das darf man nicht verwechseln: Hierzulande gilt eine gesetzliche Gewährleistung (oder auch "Sachmängelhaftung") von 2 Jahren, wobei nach 6 Monaten quasi eine Beweislastumkehr stattfindet (d.h. der Kunde muss beweisen, dass der Schaden prinzipiell von Anfang an vorhanden war). Nur für Gebrauchtwaren kann die Frist auf 1 Jahr verkürzt werden. Und nur Privat-Verkäufer können die Gewährleistung ausschließen (z.B. bei Ebay).

Das hat aber mit der Hersteller-Garantie gar nichts zu tun! Die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - oder eben auch nicht.

Wer also die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen will, muss sich eben an den Händler (!!!) wenden. Der ist dafür zuständig! Dabei ist völlig egal, was der Hersteller dazu sagt.