4.0 von 5 Sternen Gutes Notebook, aber ..., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Vaio F23S1E/B 41,6 cm (16,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT 540M, Blu-ray, Win 7 HP) schwarz (Personal Computers)
Ich hatte bis jetzt ein Sony Vaio -FW51MF, quasi den vor-Vorgänger und war super zufrieden. Als mir das Notebook jetzt gestohlen wurde habe ich sofort Ersatz gebraucht und einfach dieses hier bestellt.
Die Wahl war auch nicht schlecht, aber es gibt ein paar Punkte, wegen derer ich meinem alten Notebook nachtrauere:

1) Das Gehäuse: Das Alte sah super aus, dieses hier ist klobig und es sieht aus, als gehöre der Deckel nicht dazu. Alles ist aus schwarzem Plastik, dazu schiefwinklig/eckig. Das sieht zwar im Vergleich zu anderen Notebooks immernoch hochwertig aus, aber vorher war das fast Apple-Niveau. Die Stabilität scheint aber gut zu sein.

2) Das Format: Das Display ist zwar, wie beim alten, 16", aber das Notebook ist so groß wie 17". Ein Grund dafür ist, das die Tastatur im Gegensatz zum alten Modell jetzt einen Nummernblock hat, aber es ist auch dicker, daher nehme ich an, das der I7 mit Kühlung usw. mehr Plazt braucht. Daher hat das Display jetzt einen breiten Rahmen. Um das zu kaschieren (und auch weil es sich dadurch angenehm leicht aufklappen läßt) ist die äußere Rahemenhälfte abgeschrägt. Außerdem ist der Deckel etwas kürzer als das Unterteil. Im geschlossenen Zustand sieht etwas seltsam aus.
Also: Gut anschauen, ob man es mag. Ich hätte mit dem Wissen vielleicht eher ein 17" gekauft, da das beinahe das selbe Format hat.

3) Das Netzteil: Im Vergleich zum Alten ist es fast doppelt so groß und doppelt so schwer. Das alte Modell hatte recht lange Ladezeiten, vielleicht wurde daher jetzt ein größeres Netzteil beigelegt (der I7 braucht auch ein Menge Strom.) Ich werde testen, ob ich nicht auf Reisen mit dem alten, kleinen Netztteil auskomme. Im Zubehör ist ein ähnliches im Angebot.

4) Die mitgelieferte Software: Die mitgelieferte Bonussoftware ist sehr umfangreich um zum Teil auch recht gut. Dazu gehört aber auch eine Menge Software von Sony. Über VAIO-care kann man diese Software pflegen (installieren/deinstallieren/aktualisieren). Ärgerlich finde ich, das diese Software im Hintergrund so viel Rechenzeit beansprucht.
Im Auslieferungszustand liegt das Laptop da vor einem und macht einen Höllenkrach, ohne das man groß was tut. Die Abluft reicht um ein Einfamilienhaus zu heizen.
Der Grund ist, dass alle möglichen Dateien im Hintergrund analysiert werden. Da wird geschaut, ob auf den Bilder jemand lächelt, zu welcher Stimmung wohl ein Musikstück passen könnte, usw. Außerdem sucht ein Dienst wohl ständig nach geänderten Dateien, die man analysieren könnte.
Es gibt ein Kontrollfeld, um das abzuschalten, aber die Dienste mit der höchsten Rechenzeit laufen weiter.
Ich habe jetzt alles, was mit Medien zusammenhängt, deinstalliert, et voilà: Stille!

5) Der Prozessor ist so schnell, das das Laptop von der Festplatte total ausgebremst wird. Ich werde über kurz oder lang eine SSD-Platte einbauen, sonst ist der Prozessor echt verschwendet. Mit SSD-Platte düfte es mit den 8 Kernen aber ein Geschoss sein.

Jetzt, da der Ärger über Punkt 4 so langsam abebbt, gebe ich 4 von 5 Sterne. Mein altes Laptop hätte mit I7-Prozessor von mir aber 6 von 5 bekommen. Nach all dem Gemecker: Der Rest ist gewohnt gut!