2.0 von 5 Sternen Mantras für Logikschüler, 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Prinzip der Pyramide: Ideen klar, verständlich und erfolgreich kommunizieren (Pearson Studium - Business) (Gebundene Ausgabe)
Ich stimme da einer kritischen Rezession bei - einige Seiten weniger hätten auch gereicht. Ich denke, dass 100 Seiten für das Thema wirklich genug sind.
Spätestens nach der 20 Pyramide denkt man sich - was will sie denn von mir? Ja - ich hab's verstanden..Pyramidenform ist gut. Aber dafür brauche ich nicht x-Beispiele. Das finde ich extrem ermüdend. Ausserdem finde ich, dass gewissse Begriff nicht x-mal erklärt werden müssen, wie etwa Induktion und Deduktion.

Die Übersetzung - na ja, wenn übersetzt wird "...dann denken sie falsch.." wundere ich mich schon. Falsch denken - wie geht das? Falsche Folgerungen ja, aber falsch denken? Ich denke, wie ich denke...kann das falsch sein? Oder: Anleitung zum Denken: "...dann wollen sie [dieses oder jenes tun]...", statt "sollten sie tun". Schwach, leider.

Das Thema ist gut und zeigt, dass eine Struktur bei Präsentationen oder Vorschlägen im allgemeinen nötig sind.

Aber mit diesem Werk ist es für meinen Geschmack zu aufgeblasen mit über 250 Seiten - und zudem mangelhaft übersetzt.