5.0 von 5 Sternen Entschlackt, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Feels Like Home (Audio CD)
Seit If it makes you happy hat Sheryl Crow bei mir einen ewigen Stein im Brett, und sie gehört zu den vier Interpreten, von denen ich ständig alle Platten im Auto habe. Und das, obwohl ich mit ihren Alben seit "C'mon c'mon" nicht mehr so viel anfangen konnte, zu aufgedickt klangen mir die Produktionen, zu sehr auf Radioeinsatz getrimmt. Und "100 Miles from Memphis" fand ich nicht sonderlich geglückt, dafür uferten die Songs zu sehr aus, ohne dass viel passierte.

Eine Single wie There goes the Neighborhood, Everyday is a winding Road, A Change would do you good, Soak up the Sun oder gar All I wanna do (danke!) scheint auf Feels like Home nicht enthalten zu sein, aber egal: Feels like Home funktioniert als Album. Das könnte zu großen Teilen an der Wahl ihres Co-Produzenten zu liegen: Mit Hilfe von Justin Nieband gelingt es Sheryl Crow, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, das sind die Songs, und die sind durchweg sehr gut. Was sie zu sagen hat, sie bringt es in 3-4 Minuten in originellen Texten auf den Punkt. Wer große Experimente erhofft, sucht vergeblich; dafür atmen die Arrangements mehr als alles seit ihrem zweiten Album.

Man hört der CD an, welche Musik Sheryl Crow u.a. geprägt hat: Nobody's Business ist ein mehr als verdeckter Gruß an Fleetwood Macs Don't stop, Give it to me hat stellenweise Fünfziger-Charme, und in Waterproof Mascara beschreibt sie sehr anrührend die Partnersuche als alleinerziehende Mutter, ein Schuss Nashville dabei, kann ich mir auch gut von Emmylou Harris gesungen vorstellen. Shotgun kommt aus der gleichen Ecke wie Steve McQueen, und auch in Best of Times bluesrocken die E-Gitarren.

Auch auf dem Cover setzt sie wieder stärker auf Natürlichkeit. Feels like Home – Sheryl Crow scheint wirklich bei sich angekommen zu sein. Ihr Album mag nicht das erfolgreichste ihrer Karriere werden – für mich bleibt es ihr überzeugendstes seit 1996. Und bevor ich's vergesse: sie war immer eine tolle Sängerin, aber so sorgfältig und gleichzeitig entspannt habe ich sie lange nicht mehr singen gehört.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.09.2013 22:18:28 GMT+02:00
Hi,

ich finde es immer wieder Klasse, wenn uns Musik-Verrückten offenbar die selben Assoziationen durch den Kopf schwirren. "Waterproof Mascara" war bei ersten Hören der Platte noch gar nicht beim ersten Refrain angekommen, als ich mir versuchte in Gedanken Emmylou Harris Stimme da rein zu montieren...

Schöne Grüße,
Christian

Veröffentlicht am 17.09.2013 10:37:52 GMT+02:00
Kent Brockman meint:
Sehr schöne Rezension! Danke!

Ich möchte hier noch das Lied "Home" erwähnen. In der CD-Version als auch die Live-Version am Piano.
Das ist für mich das Lied Nr. 1 von Sheryl Crow! :-)

Veröffentlicht am 05.03.2014 10:54:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.03.2014 10:54:36 GMT+01:00
Tha Fsta meint:
Hm, jeder Mensch hört mit anderen Ohren.

Mir kommt das Album leider nicht "entschlackt" vor, sondern wie eine jener im Nashville-Studio blankpolierten, überproduzierten
und letzten Endes faden und langweiligen US-Hochglanzproduktionen für in ihren Hörgewohnheiten gealterte Käuferschichten.

In diesem Jahrtausend fehlte es allen Crow-Alben entweder an Frische oder an zündenden Songs, und "Feels Like Home" dürfte
(neben "Wildflower") der bisherige Tiefpunkt sein. Dabei hatte ich mich ehrlich gefreut, als ich sah, dass es endlich Neues gibt.
Doch einzig "We Oughta Be Drinkin'" erinnert noch ein wenig an glorreiche Tage. Schade.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2014 15:55:50 GMT+01:00
Mich haben ihre Alben seit "C'mon c'mon" auch nicht mehr überzeugt, aber warum die Neue wieder in eine andere Kategorie fällt, habe ich ja geschrieben. Auf ein Album von der Güte wie "The Globe Sessions" oder gar "Sheryl Crow" warte ich allerdings auch weiterhin!

Toby Tambourine
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Gießen

Top-Rezensenten Rang: 319