5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertig, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bag Street herren Geldbörse rustikal Rindleder 5452
ich habe mir sowohl die Quer- wie auch die Hochkant-Version dieser Geldbörse gekauft und mir fiel es sehr schwer, zu entscheiden, welche ich nun benutzen sollte. Beide sind äußerst hochwertig verarbeitet und ich behaupte, dass es nicht leicht ist, auch bei höherem Preis etwas Vergleichbares zu finden. Da ich als Mann keinerlei Bedürfnis empfinde, tausend Beutel und Taschen mit mir herum zu schleppen, muss bei mir alles an Karten, Scheinen und Ausweisen im Portemonaie seinen Platz finden und das Ganze natürlich übersichtlich. Natürlich auch Papier- und das leidige Kleingeld. Hier nun die kleinen Unterschiede der Hoch- zur Querversion (meistens rein subjektiv):
Hochformat: Papiergeld steckt formbedingt tiefer und gibt ein etwas sicheres Gefühl. Der mittlere Teil, in dem auf dem Foto der rosa Führerschein und der Peronalausweis steckt, ist mit einem dünnen Gitter versehen, anstatt wie beim Querformat mit einer Klarsichtfolie. Der rosa Führerschein (ich hab 'ne Karte) dürfte wohl das gleiche schwachsinnige deutsche Format haben, wie die genau so hirnrissigen KFz-Scheine. Beides passt nicht wirklich in die genannten Fächer und muss durch Beschneiden oder Umknicken bearbeitet werden. Weiter innen befinden sich die Scheckkarten-Fächer, wobei die untere Karte des 4er-Fachs die darübersteckende verdeckt.
Querformat: Papiergeld reicht fast bis zum oberen Rand der Geldbörse. Dadurch ist es leichter erreichbar, allerdings auch für Andere. Rosa Führerschein bzw. bei mir KFz-Scheine passen besser, da sie in der Breite nicht so ein Problem bilden und man sie eben quer einsteckt. Dass sie dann in der Länge ggf. etwas aus dem Fach hervorstehen, kann man sogar als Vorteil ansehen, da man sie damit besser aus dem Fach ziehen kann. Bei mir besteht beim Querformat die Abdeckung wie schon geschrieben aus Klarsichtfolie, die mir persönlich auf lange Sicht weniger haltbar erscheint, als das beim Hochformat verwendete Gitter. Das Querformat hat bei den Kartenfächern den Vorteil, dass hier beim Viererfach keine Karte verdeckt wird. Der innenliegende Reisverschluss erschien mir beim Hochformat etwas hochwertiger, wobei aber auch beim Querformat kein Mist verarbeitet wurde.
Beide Börsen sind aus gutem kräftigem Leder, sofern ich meinem Gefühl und der Einprägung vertauen kann und sind absolut sauber vernäht, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe (Schuhe, Camel-Tasche...). Durch die vielen Fächer, die eigentlich keine Wünsche offen lassen und von der Aufteilung her meines Erachtens nach super durchdacht sind, sind die Börsen ordentlich dick. Trotzdem passen sie bei mir auch in die hintere Hosentasche einer Jeans. Sie tragen dort (hinternbedingt) zwar ordentlich auf, aber das ist mir wurscht.
Ansonsten, wer dieses rustikale Outfit so wie ich mag, ist mit diesen Geldbörsen bestens bedient.

EUR 12,45 - EUR 19,90
Auf meinen Wunschzettel