4.0 von 5 Sternen Anregend, etwas mehr Sorgfalt wäre gut, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Guerilla-Bewerbung: Ungewöhnliche Strategien erfolgreicher Jobsucher (Broschiert)
Svenja Hoferts Buch enthält einige Anregungen, wobei sich diese meiner Meinung nach vor allem für gehobene Angestellte und Selbständige eignen.
Mir hat besonders der Teil gefallen, in dem verschiedene Strategien zur Jobfindung beschrieben werden, wobei hier auch durchaus Selbständige Anregungen zur Auftragsakquise erhalten. Somit hat das Buch für mich weniger mit einem Bewerbungsratgeber zu tun als mit einer Sammlung verschiedener Anleitungen zur Selbstvermarktung - inklusive Checklisten. Dass man aber auf die beschriebenen Wege zurückgreifen kann, um in der heutigen Wirtschaft einen Job zu finden, kann ich gut nachvollziehen.
Gut gefallen haben mir auch die kurzen Berichte aus der Praxis bzw. von KlientInnen von Frau Hofert. Hier zeigt sich ein reicher Fundus an Erfahrungen.
Gestört hat mich das maximal mittelmäßige Lektorat: Teilweise sind einzelne Worte doppelt gedruckt, Rechtschreibfehler nicht korrigiert und angekündigte und beschriebene Grafiken findet man erst zwei Seiten später und bei einer Grafik ist in der Beschreibung der Start der dargestellten Phasen mit "Phase 1", in der Grafik findet man aber leider eine "Phase 0".