2.0 von 5 Sternen leider überholt, 20. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Gomera (KOMPASS-Wanderkarten) (Landkarte)
Die Wander- und Bikekarte La Gomera (Maßstab 1 : 30.000) des Kompass-Verlags ist überholt.
Ich habe die Karte im September 2006 gekauft, ein Ausgabejahr oder eine Auflage ist auf der Karte nicht vermerkt, wohl aber der Hinweis, dass der Verlag seine Kartenwerke in kurzen Zeitabständen berichtigt. Während eines (leider) nur 10-tägigen Gebrauchs der Karte konnten allerdings etliche Unstimmigkeiten und grobe Abweichungen in der Führung der Wanderwege festgestellt werden. So entspricht z. B. nördlich Las Hayas, im Bereich Benchijigua und um den Garajonay das Wegenetz nicht der Realität, südöstlich Chipude fehlen die wichtigen Verbindungswege für so klassische Wanderziele wie die Fortaleza oder den Garajonay.
Der Maßstab 1 : 30.000 lässt eine hohe Informationsdichte erwarten. Für die tatsächlich enthaltenen Informationen wäre ein kleinerer Maßstab eher besser.
Die alternative Auto- und Wanderkarte von Freytag & Berndt ist zum Wandern allerdings noch weniger geeignet. Gut, dass wir den Rother Wanderführer mit aktuellen Wegeskizzen dabei hatten ...

Ersteintrag: 11.06.2008 17:48:05 GMT+02:00
Susanne Enke meint:
Ich habe mir die Karte im Winter 2007/2008 gekauft. Leider habe ich diese Rezension vorher nicht gelesen. Ich kann jetzt
nur sagen, dass ich alles ganz genau so geschrieben hätte. Diese Karte dient bestenfalls als Hilfe, um mit dem Auto an
den Startpunkt einer Wanderung zu gelangen, ansonsten rausgeschmissenes Geld.

Veröffentlicht am 06.10.2011 00:07:56 GMT+02:00
Rabebaikal meint:
Ich muss Ihnen leider zustimmen, die Karte stimmt nicht Ich war zwar nur ein paar Tage mit ihr unterwegs gewesen, aber selbst in dieser kurzen Zeit sind mir mehrere Fehler aufgefallen. Strassentunnels fehlen, Abzweigungen sind falsch eingezeichnet, existierende Wanderwege sind nicht vermerkt und was ich am eigenartigsten fand - selbst die offizielle Bezeichnungen der Wanderwege (z.B. GR120 usw.) ist nicht angegeben.