holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Erneut eine Meisterleistung von Cooper, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Family Tree: the Branches (Ltd.Digi-Book) (Audio CD)
Vorweg möchte ich betonen, dass dies meine erste Rezension ist. Da sich Ben Cooper alias "Radical Face" nun schon zum dritten Mal in Folge selbst übertroffen hat, ist es auch für mich an der Zeit, dies durch eine Rezension zu würdigen.
Das vorliegende Album ist der zweite Teil der "The Family Tree" - Trilogie und ist zeitlich in den Zeitraum 1860-1910 anzusiedeln. Dies ist in sofern von Belang, da das Instrumentenspektrum folglich erweitert wird, da immer nur Instrumente benutzt werden, welche zu dieser Zeit auch schon verfügbar gewesen wären.
Ich habe überlegt auf jedes Lied einzeln einzugehen, aber das würde zu viel vorweg nehmen. Außerdem sind Radical Face Alben auch immer Gesamtkunstwerke, auch wenn einzelne Stücke teilweise über allen anderen thronen. Diese gibt es auch hier. Absolute Anspieltipps: "Chains", "Summer Skeletons", "The Crooked Kind" und "Letters Home". Allesamt schöne und individuelle Lieder.
Radical Face vermag es mit seiner Musik die Menschen in ihrem Innersten zu berühren, ihrer Seele. Die Melodien sind erneut zum träumen schön und wenn man nicht aufpasst, verliert man sich in ihnen. Wenn man dann auch noch der englischen Sprache mächtig ist, eröffnet sich noch ein ganz anderes Qualitätsmerkmal. Ben Cooper ist ein richtiger "Storyteller", der komplexe Gefühlswelten und Themen in wenigen Zeilen mit einer Ausdruckskraft darlegt, dass es einem den Boden untern den Füßen wegziehen kann. Auf jedem Album gibt es Lieder, in denen man sich größtenteils auch selbst wiederfinden kann, so auch auf dieser Platte. Wenn man "Letters Home" zum ersten Mal hört, muss man schon aufpassen, dass einen die eigenen Gefühle nicht überwältigen. Ein Sohn schreibt seiner Mutter aus dem Kriegslazarett seinen letzten Brief, bevor er stirbt. "And now, you would not believe the things I miss/ It's all the little things that fill that list/ Like playing' with the dogs/ And helping' father chop the wood behind the fence." Vielleicht geht es auch nur mir so, aber es hat in mir direkt dieses Gefühl geweckt, als wäre ich wieder mit meinem Vater im Garten und würde Holz hacken, was ich immer gehasst habe wie die Pest. Aber es sind eben diese alltäglichen Dinge, die man als selbstverständlich und belanglos empfindet, wenn man sie erlebt. Doch eben diese Momente sind es, die irgendwo haften bleiben. Cooper erkennt dies und bringt das unnachahmlich zu Papier. Gemischt mit seinen Kompositionen wird das zu einem großartigen Gesamtkunstwerk. Insgesamt ist diese CD ein in sich stimmiger und absolut würdiger Nachfolger des grandiosen ersten Teils der Trilogie.
Wer Ben Cooper also schon kennt, weiß ja was zu tun ist. Wer nicht, sollte auch zugreifen, an einem dunklen Winterabend die CD einlegen, das Licht ausschalten, die Augen schließen und sich entführen lassen. Wer sich einmal auf Ben Cooper einlässt, der wird so schnell nicht mehr auf ihn verzichten wollen.
Absolute Kaufempfehlung!!!

[Abbrechen]