ARRAY(0xbb5950a8)

4.0 von 5 Sternen Jeanne Stewart - Eine Hauptprotagonistin, mit der man weinen und lachen kann!, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Blau wie Schokolade: Roman (Gebundene Ausgabe)
Jeanne Stewart, bis dato mehr als erfolgreiche Kreativdirektorin einer großen Werbeagentur, muss ihr Leben komplett neu sortieren.
Wandelte sie doch nach der Untreue ihres Freundes auf dem Kriegspfad und hat derzeit nicht nur eine Strafanzeige wegen Körperverletzung am Hals, sondern muss zudem noch an einem Aggressionsbewältigungskurs teilnehmen.

Damit nicht genug, legt sie einen mehr als eleganten Abgang in ihrer Firma hin um dabei noch so schnell nebenbei einige Hunderte Kunden zu verärgern und macht sich anschließend auf den Weg zu ihrem Bruder in das entfernte Portland.
Schnell verkauft sie vorher noch ihr Haus, den Rest ihrer Habseligkeiten karrt sie in den Anhänger und macht sich auf die Reise in eine mehr als ungewisse Zukunft.

Auf dem halben Weg zu ihrem Bruder bleibt sie in dem schnuckeligen Örtchen Weltana hängen und nistet sich dort vorläufig bei Rosvita ein, der bakterienbesessenen Inhaberin einer Pension, allzeit bereit jeder Mikrobe mit Bleich- und Desinfektionsmitteln zu Leibe zu rücken.
Aber auch die etwas exzentrischen Teilnehmer ihrer Aggressionsbewältigungstherapie mit samt Kursleiterin bringen zunächst mal noch mehr Chaos in ihr Leben, als sie zunächst bewältigen kann und auch ihr neuer Chef sorgt zumindest mal dafür, dass ihre scheinbar eingeschlafenen Liebeshormone wieder zu neuem Leben erwachen...

Cathy Lamb präsentiert uns hier eine Hauptprotagonistin, die nach dem Tod ihrer Mutter die komplette Orientierung verliert und ihr zuvor schon wackeliges Lebensgerüst vollständig in sich zusammenfällt und nun am Ende ihrer Kraft scheint.
Ab diesem Zeitpunkt nimmt uns Jeanne mit auf eine mutige, zugleich aber auch tollkühne Reise zu ihrem neuen Ich.
Wir begleiten Jeanne in mehreren Phasen ihres Lebens und lachen dabei mit ihr, vergießen aber auch die ein oder andere Träne mit ihr.
Die Autorin lässt uns wirklich sehr intensiv und heftig am Seelenleben Jeannes teilhaben und man leidet geradezu mit ihr, wenn die Depressionen sie wieder überwältigen und sie ihrem Kummer freien Lauf lässt, indem sie ihren Alkoholexzessen und Weinkrämpfen freien Lauf lässt.

Zugleich kann man auch wunderbar mitverfolgen, wie sie peu à peu wieder gesundet, in ihrem neuen Job zur alten Hochform aufläuft und unter der Obhut und der Fürsorge der Dorfbewohner und ihren Mitstreitern des Stressbewältigungskurses wieder aufblüht.
Nicht zu vergessen ihr gutaussehender Arbeitgeber, der sie mit all ihren Macken mehr als akzeptiert und wertschätzt.
Da geht einem selbst als Leser das Herz über und amüsiert sich köstlich mit den spleenigen und doch so liebenswerten Romanfiguren mit ihren verrückten Marotten, die in dieser Geschichte wirklich das Salz in der Suppe sind für reichlich Tohuwabohu in Jeannes Leben sorgen.

Alles in allem haben wir hier eine mannigfaltige Geschichte mit viel Witz und Humor, bei der reichlich gelacht werden darf, die jedoch auch mit traurigen Untertönen unterlegt ist und genau dieser gelungene Mix macht den Reiz und den Charme dieser Erzählung aus, bei der man einfach nicht anders kann, als mitzufiebern und mitzuleiden.

"Blau wie Schokolade" ist eine leichte und schwungvolle Lektüre, die für abwechslungsreiche und kurzweilige Unterhaltung sorgt und uns Leser aus unserem stetigen Alltag entführt in die stürmische und turbulente Welt der Jeanne Stewart.

Ein mehr als vergnüglicher und beschwingter Lesestoff für zwischendurch, der einfach nur für gute Laune sorgt!