4.0 von 5 Sternen DAS ist ein ECHTES Rollenspiel! Achtung Suchtgefahr!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Might & Magic X Legacy - Deluxe Edition - [PC] (Computerspiel)
Mensch, fühlt sich das gut an! Als großer Fan der alten Rollenspiele Might and Magic, Baldurs Gate, Icewind Dale etc...freue ich mich wie ein Kind über dieses wundervolle Rollenspiel-Geschenk. Für erstaunlich kleines Geld bekommt man hier ein tolles Spiel in schöner Box mit prima Extras. Sowas hatte ich schon länger nicht mehr in den Händen.
Nachdem ich die Bewertungen gelesen habe, war ich über die Grafik des Spiels sehr positiv überrascht. Mir gefällt diese sehr gut. Alles ist stimmungsvoll und abwechslungsreich gestaltet und schön animiert. Spannend war für mich die Frage, ob ich mit der Bewegung in 90°-Schritten noch klar kommen würde. Das hatte ich schon ewig nicht mehr gehabt. Aber nun stelle ich fest - kein Problem. Die Bewegung geht zügig und es gibt kein "Festhängen" an Gegenständen oder Clippingfehler, wie in anderen 3D-Rollenspielen.

Die Entwicklung der Charakter macht einen Heidenspaß. Ich habe große Freiheiten bei der Individualisierung meiner 4 Character und erfreulich oft Gelegenheit dazu. Ich darf bei jeder Levelsteigerung Attribute erhöhen und Fähigkeiten spezialisieren, bis hin zu Experten- oder Meisterrängen.
Es gibt viele Magie-Schulen, die ma lernen kann. So können auch die meisten kämpfenden Klassen ein bis zwei Magieschulen wählen. Dem menschlichen Erzmagier stehen alle zur Verfügung
Die Kämpfe sind anspuchsvoll, aber sehr motivierend.
Seit langen fesselte uns kein Spiel mehr so wie dieses. Ständig wird man motiviert, weiterzuspielen.
Um sich für besonders harte Kämpfe zu wappnen, gibt es immer wieder Schreine, die
Boni auf Angriff, Schaden, Glück etc oder Resistenzen gegen einzelne Magie-Klassen bieten.
Zwischendurch gibt es kleine Schalter-Rätzel, verborgene Gänge etc.
Das ganze geht sehr stressfrei rundenbasiert vonstatten, d.h. wenn plötzlich ein Monster vor mir steht, bricht keine Hektik aus. Ich kann in Ruhe taktieren, jeden Charakter nacheinander kämpfen, verteidigen, heilen oder zaubern lassen, Tränke schlucken etc...
Glücklicherweise kann man jederzeit, außerhalb der Kämpfe speichern, was aufgrund der fordernden Kämpfe auch wirklich zu empfehlen ist.

Ein paar Wehrmutstropfen: Zum einen, die langen Ladezeiten bei Betreten/Verlassen von Städten, Dungeons etc., zum anderen das Fehlen von Teleportern. Man läuft schon recht viel durch die Gegend.
Leider sind einige Kämpfe schlicht unfair. Man trifft immer wieder Gegner, gegen die man nicht den Hauch einer Chance hat. Da ist neu laden angesagt.
Zusätzlich möchte ich vor einem bösen Bug warnen: Wenn das Spiel von DVD installiert ist, wird ein Patch angeboten. Die Installation des Patches dauert sehr lange,
der Vortschrittsbalken bleibt lange auf 0%. Wenn man nun die Installation abbricht und
das Spiel offline startet zerschießt man sich das Spiel in der Art, dass man gegen Ende des ersten Aktes keinen weiteren Aufträge mehr erhält. So konnte ich nicht weiterspielen, musste das Spiel neu installieren - mit Patch - und komplett neu anfangen.

Ansonsten ist es bisher eines der besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe.

Pro:
* Sehr motivierende Characterentwicklung
* Stimmungsvolle und abwechslungsreiche Grafiken
* Spannende Kämpfe
* Tolle Zauber in mehereren Magieklassen
* Schreine zur temporären Werte-Erhöhung
* Gute und relativ freie Individualisierung
* Freie Speichermöglichkeiten

Contra:
* relativ lange Ladezeiten
* keine Teleportation= lange Wegezeiten
* teilweise viel zu schwer
* Heftiger Bug, wenn Patch nicht von Anfang an installiert wird (siehe Text)

Ort: Langenfeld