5.0 von 5 Sternen Meine erste große Liebe..., 9. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Krull [Collector's Edition] (DVD)
... wird für immer Ken Marshall als Prinz Colwyn sein. Und nur ein Kind der 80er kann ernsthaft auf einen Mann stehen, der in schwarz-gestreiften Strumpfhosen einen Berg nach oben klettert, auf dem ein Zauberschwert versteckt ist.

Aber gerade das macht den Charme des Films aus: Er ist genau so, wie wir die Fantasy-Filme von damals kennen und lieben gelernt haben. Man kann ihn in einem Atemzug mit dem "Labyrinth", der "Braut des Prinzen", "Willow" und "Legende" nennen. Einzig die Science-fiction Elemente erinnern eher an "Star Wars" und welch bittere Ironie, dass dieser Film "Krull" aus den Kinos und in die Vergesseneheit gedrängt hat. Vermutlich wäre alles anders gekommen, wenn er einige Zeit früher oder später an die Öffentlichkeit gelangt wäre, aber so bleibt nur noch eine kleine, aber feine Fangemeinde, die dafür umso begeisterter den Film immer und immer wieder anschaut.

Wer auf Gestaltwandler, Zyklopen, funkensprühende Pferde, Prinzen und Prinzessinnen, Räuber, Zauberer, Seher, unglückliche Liebe, wahre Liebe, unerfüllte Liebe, wandernde Schlösser, Schwerter mit fünf Klingen und glubschäugige Monster steht, sollte diesen Film nicht verpassen. Und hat sich danach garantiert in die Fangemeinde dieses "Films der Herzen" eingereiht.

Ersteintrag: 04.01.2008 10:29:55 GMT+01:00
Spassprediger meint:
Hallöchen, kleine Anmerkung zum Verdrängungsprozess: "Star Wars" hat "Krull" keineswegs ins Abseits gedrängt. "Krull" war mit seinen deplatziert wirkenden Laserpistolenblitzen und seiner fliegenden Weltraumfestung vielmehr eine Antwort auf den immensen Erfolg, den "Star Wars" hatte. Ursprünglich sollte der Film übrigens "Die Drachen von Krull" heißen, aber dann, nachdem Disneys "Der Drachentöter" spektakulär gefloppt war, bekamen die Verantwortlichen bei Columbia kalte Füße.

Ich glaube, das ist auch genau das, woran der Film letztlich krankt: "Krull" ist ein ziemlich aus der Hüfte geschossenes "Me, too!"-Produkt, mit dem das Studio auf Biegen und Brechen auf den rollenden Fantasy-Zug aufspringen wollte. Was bleibt, ist ein Film, der teils sehr nett fotografiert ist, einige sehenswerte Schauplätze und einen fabelhaften Soundtrack bietet. Je nun - viele andere Filme haben nichts davon; im Vergleich mit denen schneidet "Krull" nicht schlecht ab.

Es grüßt: der Spassprediger.

Veröffentlicht am 21.01.2012 12:14:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.01.2012 00:10:38 GMT+01:00
Ein großartiger Beitrag, Lucy! Ich dachte, Frauen wie Dich gäbe es nur in meinen Träumen!
"Krull" ist mein absoluter Lieblingsfilm, und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man ihn hassen kann.

Könnten wir vielleicht näher in Kontakt treten? Ich wohne zwar in Berlin, aber allein über das Netz oder das Telefon würden wir uns bestimmt großartig verstehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2013 23:33:51 GMT+01:00
motivkontrast meint:
Hallo Andreas,

seid ihr beiden denn nun zusammen? *fg*

Ich bin auch ein großer Krull-Fan wie auch ein Freund von "Excalibur". Die Rezension von Lucy ist in der Tat mal herausragend.

MfG

Ort: Hannover