ARRAY(0xaa962df8)

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Debut!!!!, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Scherbenpark: Roman (Taschenbuch)
Die 17 jährige Sascha Naimann wurde in Russland geboren und wanderte gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren beiden kleinen Geschwistern nach Deutschland aus. Sie leben in der Nähe von Frankfurt in einem Hochhaus-Ghetto im 'Solitär', der Wohnklotz der im Scherbenpark steht.

Da Sascha hochintelligent und hochbegabt ist besucht sie ein Elite Gymnasium, dass kein Schulgeld kostet, sondern auf Spendenbasis finanziert wird. Saschas Mutter schafft es, dass ihre Tochter zugelassen wird und da sie kein Schmarotzer sein will, spendet sie sogar: 1 x 20,' € und 1 x 22,' € :-) Sascha spricht sehr schnell akzentfreies Deutsch, liest alles was ihr in die Finger kommt und sie kommt in Deutschland alsbald ganz gut zurecht. Das liegt allerdings wohl eher an ihrem starken, eigenwilligen Charakter '.

Leider wird ihre Familie im Scherbenpark wegen eines dramatischen Ereignisses berühmt und wegen diesem Geschehen hat Sascha zwei Träume/Vorsätze, die sie in die Tat umsetzen will:

1. Sie will ihrer Mutter ein Buch schreiben und
2. sie will Vadim, ihren Stiefvater und leiblichen Vater ihrer beiden kleineren Geschwister töten'.

Warum das so ist und welches Ereignis Sascha und ihre Familie berühmt gemacht hat, möchte ich nicht verraten. Sascha ist knallhart, angstfrei und wild entschlossen ihr Leben ihrer Vorstellung nach zu gestalten und sie kümmert sich voller Hingabe um ihre beiden kleinen Geschwister Alissa und Anton'.

Scherbenpark wurde im Jahre 2008 veröffentlicht und war das Debüt der Autorin Alina Bronsky. Sie ist selber gebürtige Russin und verbrachte dort ihre Kindheit. Ihre Jugend verbrachte sie in Magdeburg und Darmstadt.
Ihr Manuskript schickte sie unaufgefordert an den Verlag und es wurde umgehend zum Spitzentitel. Sowas kommt selten vor und da denke ich dann: Respekt.

Ich hatte von dem Buch vorher nichts gehört, es ist mir eher zufällig auf einem Buchmarkt in die Hände gefallen und ich war mehr als positiv überrascht.

Das Buch ist leider mit 286 nicht sehr lang, denn ich hätte gut und gerne noch weitere 200 Seiten um Sascha und ihre Lieben lesen können. Der Schreibstil der Autorin ist so flott, flüssig, ehrlich, frech und fesselnd, dass die Lektüre absoluten Spaß bereitet hat.

Beim ersten Durchblättern dachte ich noch: Keine Kapitel? Absätze die ich an ein paar Fingern abzählen kann? Wenn das mal nicht langatmig wird. Nein, ganz und gar nicht und im absoluten Gegenteil.

Bronsky hat es geschafft das Leben eines Teenagers in einem Ghetto zu beschreiben, der einer von vielen Ausländern ist. Diesen Alltag und die Umgebung hat sie sehr gut rübergebracht. Ich habe meine Kindheit selber in solch einem Ghetto verbracht und die Gerüche und Geräusche waren alle wieder da, so gut hat die Autorin dies beschrieben.

Saschas Gedanken, Erinnerungen, die Trauer, die Hoffnung, die Ängste, all das kommt in dem Roman zum Ausdruck. Die Geschichte hat traurige, schlimme, viele sarkastische und ironische aber auch eine Menge sehr lustiger Passagen.

In diesem 'kleinen' Buch steckt sehr viel und ich kann es nur unbedingt empfehlen!!!! Und auch wenn Sascha 17 ist, ich möchte Scherbenpark keinesfalls als Teenie-Roman bezeichnen. Auch für Erwachsene absolut lesenswert!

Mein Fazit: Volle Punktzahl 5 von 5 Sternen für dieses Debüt

Ich habe bereits entdeckt, dass im August 201o ein weiterer Roman von Alina Bronsky erschienen ist und ich muss ihn mir unbedingt besorgen !!!