5.0 von 5 Sternen Im Vergleich das klanglich beste, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink Bluetooth Mobile Speaker II ® dunkelgrau (Elektronik)
So manch eine derzeit verfügbare Bluetooth Box sorgt für Verwirrung, doch keine so drastisch wie der SoundLink von Bose. Klein, Leicht, Transportabel und vor allem klanglich gut, sollte eine Bluetooth Box sein. Durch den Akkubetrieb kann man seine Musik überall hören und auch Freunde können daran teilhaben. Ich habe insgesamt ca. 5 Boxen miteinader verglichen und sowohl Klanglich als auch verarbeitungstechnisch hat der Soundlink von Bose gewonnen. Einzig der Preis ist etwas hoch.

Blutooth Boxen gibt es in so gut wie jeder Preisklasse von ca. 40€ ab (ISY Blutooth Box von Saturn/Mediamarkt), über ca. 100€ (Logitech Boombox), bis hin zu den teuren Modellen (ca. 300€ und aufwärts Bose Soundlink und Jawbone Big Jambox).

Der SoundLink, der mir im ersten Moment doch recht schwer vorkam, überzeugt vor allem durch einen absoluten Spitzenklang. Stellt man die Station in einem größerem Raum auf, so kann man denoch gut Musik machen da der SoundLink sehr laut werden kann (und klanglich gut bleibt - raumfüllender Klang). Im vergleich zu günstigeren Modelen wie wird der SoundLink nicht blechern, sondern liefert auch bei hoher Lautstärke noch einen vernünftigen Klang ab. Bei der Logitech Boombox beispielsweise wurde der Sound schon nach kurzer Zeit sehr blechern (zwar laut, aber eben nicht gut).

Was mich bei vielen anderen Bluetooth Boxen bisher gestört hat, war immer wieder der mangelnde Bass. Dies ist nur logisch, da man in solch kleinen Boxen keine wirklichen Basserzeuger einbauen kann. Hier punktet der Bose SoundLink jedoch auf ganzer Strecke. Die Bassleistung ist so gut, das viele Leute erst mal verwundert gucken wenn man diese kleine Box anschaltet. Dies bestätigen auch mehrere Test in Laboren, die zeigen, dass der SoundLink auch in den unteren Frequenzen was hermacht (Test: Connect.de).

Den Preis empfinde ich als hoch, jedoch gerechtfertig, da der SoundLink zu meinen sehr gut verarbeitet ist (besser wie die Vergleichbaren Geräte) und der Klang erheblich besser ist. Einzig die Big Jawbox kann beim Sound mithalten. Diese hat noch das zusätzliche Feature einen Raumklang erzeugen zu können (quasi Souround), was insbesondere bei kleinen Räumen und Musik gut funktioniert (siehe Bewertungen dort).

Ich finde es nicht richtig das Bose den SoundLink als Premiumprodukt bewirbt, aber zum Beispiel bei der Garantie spart. Hier sind einige (zum Teil auch günstigere) Anbieter besser (mit bis zu 12 Jahren Garantie). Da der Soundlink jedoch auf ganzer Strecke was den Sound angeht (das wichtigste) gewinnt, vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne. Die Akkulaufzeit ist nach ca. einem halben Jahr auf 3 Stunden normale Lautstärke gesunken, was ich kritisch sehe, da für den Kunden keine Möglichkeit besteht diesen zu tauschen. Dies ist aber bei allen Boxen so, weshalb ich hier dseewgen nicht abwerte.

ALTERNATIVEN:

Für alle die nur so hi und dar Musik, z.B. am See wollen ist die günstige Lösung (Logitech Boombox oder ISY Blutooth Box) die bessere Lösung da der SoundLink hierfür zu teuer ist.

Für alle die guten Sound möchten das Gerät aber häufig stehen lassen (im Schrank, im Bad, etc.) ist die BIG Jawbox etwas, da der Raumklang ein tolles zusätzliches Feature ist, das Bose nicht bietet. Außerdem ist die BIG Jawbox etwas günstiger, was für viele ebenfalls interessant sein dürfte (dafür nicht ganz so transportabel).

Ort: Coburg, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 458