5.0 von 5 Sternen So klingt Mozart-Transzendenz, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Klavierkonzerte 20 & 25 (Live) [+digital booklet] (MP3-Download)
Richtig: diese Überschrift ist nicht von mir. So titelte Manuel Brug vor kurzem in der WELT seine Rezension über diese CD. Und weil ich es nicht besser sagen kann, zitiere ich ihn hier kurz aus seinem Artikel zu einer der letzen Aufnahmen von Claudio Abbado:
"Man muss keine Schwanengesang-Melancholie in diese kostbare Scheibe hineingeheimnissen, um entzückt wie ergriffen zu hören, wie hier - beim Live-Auftritt letzte Ostern in Luzern - zwei Könner völlig entspannt in die Mysterien und Verführungen dieser Musik hineinhören. Wie sie sich neugierig mitreißen lassen und dabei stets die Kontrolle behalten. Wie sie sich gegenseitig Aufmerksamkeit und Respekt schenken, wie sie aufeinander reagieren und den andern gewähren lassen. Wach, liebevoll,mit Spaß am eigenen Können und den so entfesselten kristallinen Klängen. Ja, so klingt Mozart- Transzendenz."
Ich kann es nicht besser sagen. Es ist eine wunderbare, eine einmalige Aufnahme, die 7 Sterne verdient hat.

Ersteintrag: 18.05.2014 17:49:22 GMT+02:00
gemihaus meint:
man muss ja nicht jedes pr-geplapper für des pudels kern erachten, zumal wenn
manuel brug dahintersteckt. ich halte diesen argerich-mozart für stilistisch verfehlt,
ohne klassisches mass- und formgefuehl.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2014 19:07:24 GMT+02:00
B. Babbe meint:
Sieh an. So kann man Musik ganz unterschiedlich erleben. Und ich denke, das ist gut so.

Auf meinen Wunschzettel