5.0 von 5 Sternen entfaltet nur in der Unrated Fassung seine volle Kraft, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Savages (DVD)
Ich habe mir SAVAGES ohne große Vorkenntnisse über den Film angeschaut, einzig bekannt war die Story. Je weniger man über den Film weiß, desto besser ist es. Keine detailierten Filminfos lesen, keine Kritiken zum Film, nichts...dann funktioniert der Film am besten.
Absolute PFLICHT bei SAVAGES ist es, den Film in der UNRATED Fassung zu schauen. Erst in dieser Version entfaltet der Film seine volle Kraft. Nein, UNRATED heißt in diesem Fall zum Glück NICHT mehr Gewalt, sondern viel mehr Tiefe. Es sind reine Dialogszenen, die in der UNRATED enthalten sind, aber es macht den Film um einiges besser. Trotz der langen Laufzeit langweilt der Film überhaupt nicht. Es ist wirklich schon ewig her, wo ich so sehr auf ein Finale hingefiebert habe...und selbst das 'scheinbare' Ende kommt ganz anders. SAVAGES ist KEIN Unterhaltungsfilm, kein Film für einen Popcorn Abend. Ich habe selten einen Film gesehen, der auf der einen Seite ruhige, nachdenkliche Szenen hat und auf der anderen Seite blutige, krasse, brutale Szenen bietet (vergleichbar mit DRIVE mit Ryan Gosling).
SAVAGES schaut man nicht nur einfach, man muß ihn 'mitdenken', 'mitfühlen', 'verstehen'...man muß sich intensiv in das Geschehen hineinversetzen...erst dann 'sieht' man SAVAGES. Eins an dem Film ist unverkennbar - die Handschrift Oliver Stones. Absolute Glanzleistung im Film bietet eindeutig Salma Hayek, die das "kühle, eiskalte" und gleichzeitig "zerbrechliche" super spielt. Ich muss gestehen, das ich Benicio Del Toro nicht besonders mag, aber er spielt die "fiese Drecksau" absolut genial und so cool wie noch kein anderer vor ihm.
Wer jetzt belustigt über meine Beschreibung lächelt, dem wird SAVAGES nicht zusagen und ihn als "lahmen Actionfilm", "billigen Drogenfilm" etc. bezeichnen. Alle anderen, die wissen, was ich meine, werden einen genialen Rausch erleben und einer der interessantesten Filme nach langer Zeit sehen.

Ganz Wichtig: Unrated Fassung schauen!!!!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.11.2012 18:01:48 GMT+01:00
Jade meint:
Danke Auricon für die Rezension! Ich werde den Rausch erleben, ich weiss, wovon Du sprichst! Jetzt hoffe ich noch auf eine längere Version von Drive.
Grüsse Jade

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2012 19:20:07 GMT+01:00
Auricon303 meint:
Danke Jade! Leider sieht es sehr schlecht aus für eine längere Fassung von Drive, genauso wie für eine Fortsetzung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
Gruß Auricon

Veröffentlicht am 28.11.2012 15:57:36 GMT+01:00
Montarde meint:
mal eine Frage: ich bin eifnach ohne Plan ins Kino getappt, ohne zu wissen,w elche fassung ich mir da anshcaue. ich dneke aber,dass es die kürzere 16er Fassung war, wie es ja meistens im Kino ist. deshalb meine Frage: woren kann ich inhaltlich die fassungen voneinander unterschieden? und wie konnten sie die unrated fassung sehen,wenn die dvd noch gar nciht draußen ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2012 19:55:03 GMT+01:00
Auricon303 meint:
Die Kinofassung läuft 131 Minuten, die Unrated läuft 142 Minuten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Extended Fassung (die man hier bei Amazon vorbestellen kann) identisch mit der Unrated ist, da als Laufzeitangabe 131 Minuten angegeben ist und die Kinofassung dieselbe Laufzeit hat. Vermutlich liegen Amazon noch keine genauen Informationen vor und es werden noch die Angaben von der Kinofassung verwendet.
Ich habe den Film in deutsch im Kino gesehen und kurze Zeit später in einer Sondervorstellung die englische Unrated Fassung. Es gibt noch keine detailierten Informationen, welche erweiterten Szenen in der Unrated vorhanden sind. Da ich beide Filme relativ kurz hintereinander gesehen habe, sind mir die Unterschiede sofort aufgefallen. Es sind auf jeden Fall so gut wie nur Dialogszenen, die den Charakteren mehr Tiefe geben. Auseinanderhalten kann man beide Fassungen somit erstmal nur anhand der Laufzeit. Auf DVD/BluRay werden dann sicher beide Fassungen enthalten sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2013 15:22:03 GMT+01:00
Thilo C. meint:
Hier gibts was zur Fortsetzung von Drive: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18473814.html
Bei dem durchschlagenden Erfolg bei Kritikern, Zuschauern und Kinokasse gabs da eigentlich nie den geringsten Zweifel. Das Buch wurde bereits fortgesetzt und die Verfilmung wird nicht lange auf sich warten lassen.

"SAVAGES ist KEIN Unterhaltungsfilm, kein Film für einen Popcorn Abend."

Fand den Film jetzt aber eigentlich nicht so "arthousig". Aber ein origineller Neo-Noir, den ich am ehesten mit Filmen wie Drive, Heat oder Thief vergleichen würde. Der ein oder andere hat sicher Probleme, sich mit den Charakteren anzufreunden, aber warum Savages so mäßig aufgenommen wurde, ist mir ein Rätsel. Entspricht wohl nicht mehr den heutigen Sehgewohnheiten, aber ich finde solche Filme sind viel zu selten geworden. Mit einer Schüssel Popcorn und in Gesellschaft kann der Film auch sehr unterhaltsam sein, aber es ist sicher keine Berieselung, wo einem alles vorgekaut wird. Die Handschrift von Oliver Stone fand ich dem Film übrigens eher angenehm zurückhaltet...im Vergleich zu Natural Born Killers zumindest. Davon muss man sich also nicht abschrecken lassen. ;)

Veröffentlicht am 08.02.2013 04:21:59 GMT+01:00
stein meint:
ich weiss auch was du meinst und stimme zu.
wer ein bißchen mehr über die qualität der blu ray wissen möchte schaue doch hier vorbei http://mr-stone-movies.blogspot.de/2013/02/savages-extended-cut-blu-ray.html (spoilerfreies review)

Veröffentlicht am 10.03.2013 16:06:10 GMT+01:00
Benny Hunt meint:
Perfekt beschrieben...mochte den Film sehr und die Handlung erklärt sich ganz von selbst ohne vorkenntnisse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2013 16:41:38 GMT+02:00
K meint:
John Travolta leider nur in der Nebenrolle! Schade!

Veröffentlicht am 12.04.2013 11:03:51 GMT+02:00
mcat meint:
Hallo Auricon,
kleine Frage am Rande: Ihr redet hier von der UNRATED-Fassung. Die hier angebotene EXTENDET-Version hat laut Produktbeschreibung eine Lauflänge von 141 Minuten (statt 142) und lediglich englischen Ton. Nur ein Druckfehler?
Gruß, mcat

Veröffentlicht am 07.06.2013 00:38:48 GMT+02:00
Cattani meint:
Hi Auricon 303 ,
deine Rezension gefiel mir am besten . Man merkt direkt das du ein kenner bist. Habe keine rezension gebraucht. War nur Neugierig was die Leute so schreiben . Der Film is nicht schlecht , Handlung ..... Und das mit dem B. Del Toro da hast du absolut recht . Bin ganz deiner Meinung. Finde nur statt Ihn hätten die Johnny Depp genommen , weil der auch mein Favorit für Scarface 2 wäre .Aber nicht schlimm . del toro trotzdem in Topform . Nur bei der Szene mit dem Steak wo er die Alte füttert bekomm ich hunger hehhehe. Der Film is echt kein fehlkauf halt nur in 18 Fassung holen dann macht man (n) nix falsch. Machs gut und Peace