5.0 von 5 Sternen Tief beeindruckendes Dokument und große Kunst, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Kindle Edition)
Ein blog nachträglich durchzulesen - werde ich das durchhalten? Das habe ich mich gefragt, als ich Arbeit und Struktur zu lesen begonnen habe. Und ab der 1. Seite nie mehr. Denn dieses Kunstwerk fesselt 1. durch die Situation des Autors (er beschreibt seine letzten Lebensmonate), die natürlich und leider den denkbar spannendsten Plot liefert. 2. Durch die liebenswerte, professionelle, immer noch bis fast zum Schluss ironisch-humorvolle Sprache von Wolfgang Herrndorf, 3. -dies allerdings nur, wenn man Literaturliebhaber ist - durch die ständigen Anspielungen und Selbstverortungen des Autors in seinem eigenen Gemälde deutscher und internationaler Literatur.

Wie Herrndorf bei ständig rückwärts schreitendem körperlichem Zustand seiner ungewöhnlich offenherzigen, neugierigen und lebensliebenden Persönlichkeit treu bleibt, wie er sich, selbstbewusst und gehalten, in seinem tollen Netz aus Freunden und geliebten Menschen bewegt ohne etwas zu beschönigen, wie er beobachtet, plant (seinen selbstbestimmten Tod), trauert und die einfachen Dinge, wie das geliebte Freibad Plötzensee geniest - das ließ mich nicht mehr los. Am Ende trauert man mit und ist den Personen (Kathrin Passig) dankbar, die das Erscheinen dieses Buches mit ermöglicht haben. Klare 5 Sterne!

Auf meinen Wunschzettel