5.0 von 5 Sternen Die Eroberung der DVD., 5. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones - Die komplette DVD Movie Collection (DVD)
Indiana Jones hat die Bundeslade und den heiligen Gral zuerst entdeckt, aber bei der DVD war er einer der letzten. Wie nicht anders zu erwarten, hat die lange Warte- und Entwicklungszeit zu einer teilweise übertriebenen Kritikverbreitung und Panikmache geführt.
Ich habe gestern die DVDs getestet und mit der Videoversion verglichen, sowohl auf den normalen Fernseher-Lautsprechern als auch auf meiner Anlage.
Zur DVD.
Es stimmt schon ein bisschen, irgendwie ist es rätselhaft, wieso sich auf der deutschen DVD noch die tschechische und die ungarische Sprachversion befinden - aber kein Platz mehr für eine Deutsche DD5.1-Tonspur war.
Bei Testen zeigt es sich aber, dass Leute, die keine aufwendige Multi-Boxen-Anlage an ihren DVD-Player angeschlossen haben (ich nehme an, der Großteil), diesen Kritikpunkt getrost überlesen können.
Die Original-Tonspur ist ja auch in hochwertigem DD5.1-Sound zu geniessen, die ist sowieso besser und eine Pflicht für jeden Fan. Trotzdem - ein bisschen kann man den Frust derer schon verstehen, die eine superteure Heimkinoanlage haben und diese gerade bei der coolsten Filmmusik aller Zeiten blass bleibt. Ich kauf mir eine DVD doch für beide Sprachversionen.
Abgesehen davon ist für jeden, der Indiana Jones schon mal im TV gesehen hat, der Sound (egal ob Original- oder Synchronfassung) und INSBESONDERE die superbe Bildqualität doch irgendwie ein Quantensprung.
Die Extras sind wirklich ihren eigenen Platz in der (super-edlen) DVD-Box Wert. Die Mischung aus alten Material (besonders die Concept-Art-Zeichnungen haben mich beeindruckt) und neuen Aufnahmen haben die Bezeichnung „Bonus-Material" wirklich verdient. Ein Audio-Kommentar wäre aber nicht schlecht gewesen.
Zum Film.
Amüsant, wie auch nach 20 Jahren Pseudo-Kritiker immer wieder was neues am Film selber zum Kritisieren finden und ihre lächerlichen Nörgeleien hier öffentlich kundtun müssen. Ich finde Teil 2 auch den „schlechtesten" der Trilogie, aber man sollte nicht vergessen dass es sich dabei immer noch um den drittbesten Abenteuerfilm aller Zeiten handelt!
Für mich ist die Trilogie über jeden Zweifel erhaben, die drei Filme die ich beim 20sten mal noch nicht langweilig finde. Nimmt man noch Star Wars dazu, kann man von der Grundsteinlegung für das Popcorn-Unterhaltungs-Kino sprechen.
Fazit.
Ein paar kleinere Kritikpunkte muss sich die Umsetzung schon gefallen lassen, vor allem nach der langen Wartezeit. Jeder vernünftige Mensch sollte sich aber von Kritiken wie „üble Abzocke - hoffentlich floppt es", aber auch solchen wie „DD2.0? Ist doch sch***egal, nur Dummköpfe schauen die Deutsche Version" distanzieren und nicht beeinflussen lassen.
Für mich ist die DVD-Premiere von Dr. Jones (vor allem in O-Ton!) definitiv ein Genuss.
[ Film: 5 Sterne, DVD: 4,5 Sterne]

Ort: Augsburg