4.0 von 5 Sternen Schicke kleine leistungsfähige GPS Laufuhr mit Verarbeitungsmängeln, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 610 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (Ausrüstung)
Die Forerunner 610 hätte die Jahrhundert-Uhr für Läufer werden können.

Vor Jahren hatte ich mir zunächst die FR 305 gekauft. Damals waren die GPS Uhren ja noch alle klobig und kaum für den Alltagsgebrauch einzusetzen. Die 305 konnte ans Fahrrad montiert werden im Rad-Modus genutzt werden. Sie war minimal für Routing einsetzbar und hatte ein großes Display. GPS war für mich ein Muss!
Aber mein Bedarf hat sich über die Jahre geändert. Fürs Fahrrad habe ich mittlerweile eine Garmin Dakota. Und eine GPS Uhr würde ich auch gern in der Freizeit tragen (z.B. um spontane Strecken mit dem Hund nachvollziehen zu können oder einfach so) und soll eben nicht mehr klobig sein. Für vier Anzeigen auf einem Display hatte ich doch nicht den Bedarf, weil mich das beim Laufen überfordert. GPS hingegen musste es weiterhin sein.

Die FR 610 schien wie für mich gemacht. Sie ist schick, hat dank Touch-Display keine Knöpfe auf der Vorderseite, hat den stärkeren Akku, was sie im Energiesparmodus eine gute Woche die Zeit anzeigen lässt. Und das Ladekabel ist nicht mehr so umständlich wie beim Vorgänger. Die Fahrradfunktion ist weggefallen und das Display lässt nur noch Platz für maximal drei Anzeigen, bei immerhin vier Displayanzeigen insgesamt. Der USB-Stick schickt die Daten prompt an Garmin-Connect, dort kann ich sie bearbeiten und auswerten.
Die sonstigen Funktionen sind geblieben. Neben dem Virtual Runner nutze ich auch den Steigungsmesser und den Kompass. Aber am wichtigsten, klar, ist die Durchschnittszeit. Wie schnell laufe ich den Kilometer. Dafür muss die Uhr erst einmal einen Satelliten finden. Das klappt meinem Eindruck nach, wenn auch nur minimal, besser als bei der FR 305.

Warum dann keine 5 Punkte (und sogar fast nur 3) ? Weil sie bei Garmin nicht bei der Sache gewesen zu sein scheinen. Die viel zitierte Rückseite oxidiert nach wenigen tatsächlich Aufladeeinheiten. Kratzer durch die Ladekontakte lassen sich auch bei größter Vorsicht nicht vermeiden. Das Armband ist empfindlich, ich habe bereits ein Ersatzband für über 20 EURO kaufen müssen. Der Brustgurt hat weniger Plastik und dafür mehr Haut reizendes Gummifaser-Band. Der USB-Stick hätte gern eine Mini-Ausführung sein dürfen.
Auch wenn ich die Uhr in meiner Freizeit anziehe, muss ich vorsichtig damit umgehen. Gerade mit dem Display.

Und so gebe ich nur 4 Sterne für eine schicke Funktionsuhr, die in kleinem Gehäuse GPS Technik unterbringt, alles kann, was der Läufer braucht, aber auch (unnötige) Verarbeitungsmängel hat. Warum sie als Nachfolgerin der FR 305 gehandelt wird, ist mir unklar, denn die Uhren sind recht unterschiedlich. Die neue FR 620 ist optisch wieder stärker vom Typ Sportuhr und damit für mich nicht so interessant.

Preislich ist es bei diesem Modell wie bei allen Garmins. Sie startete bei 300 EURO und wird nach einiger Zeit wohl bei 220-250 EURO Marktpreis landen. Und dann stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auch.

Ersteintrag: 10.12.2013 18:58:30 GMT+01:00
Harry G.dorf meint:
Es ist auch möglich, vier Datenfelder auf einer Displayanzeige anzeigen zu lassen!
Bei meinem Lieferumfang war der ANT+ USB-Stick in der Mini-Ausführung beiliegend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2013 22:49:45 GMT+01:00
Oh, dann haben sie den Stick geändert. Schade, zu früh gekauft ;-)

Ort: Hannover