4.0 von 5 Sternen Durchaus großartig, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Lust for Life (Audio CD)
Gleich vorweg: auch hier gibt's einige tracks drauf, die mehr wollen als Sie können; ,Turn Blue` z.Bsp. - Intensität der Darbietung: 1, Komposition 4. (ausserdem klingt der track dann für 1977 und Bowie's Weitblick damals, ziemlich altbacken nach Glam-Rock Ballade); auch ,Fall in Liebe mit mir` ist so ein Kandidat, aber da geht das Arrangement wenigstens in Ordnung.

Die restlichen 7 Stücke sind aber sehr gut bis exzellent. Den Passagier, der trotz einiger begangener wirrer Sünden heute Nacht Lust auf Leben verspürt und dabei die Nachbarn bedroht und damit dann letztendlich auch noch Erfolg hat, gibt Hr. Osterberg hier nicht nur sehr überzeugend und engagiert, sondern er überrascht hier auch mit (eigen)kompositorischen Perlen, die man ihm - auch nach ,The Idiot` - damals wohl nicht zugetraut hätte. Bowie's Pflege damals in Berlin, tat ihm wohl auch kreativ gut.

Bowie's Produktion wiederum ist eine andere Geschichte. Wenn er bei dem 73er Schwanengesang der Stoooges zurecht noch NICHT produzierte, damit die Scheibe den Ausdruck der Musik möglichst authentisch rüberbrachte, wäre hier wohl doch etwas mehr Sorgfalt angebracht gewesen. Die Rede ist hier nicht mal von den Arrangements (die passen größtenteils), sondern einfach vom Mix. Der ist - sogar für die 70er Jahre, gelinde gesagt, dünn.

Das Teil gehört auf jeden Fall in jede vernünftige Rocksammlung, zumal Iggy hier das Vakuum füllte, das zwischen Punk auf der einen Seite und Artrock auf der anderen entstanden war.

Dennoch - ein ordentliches Remastering und ein Remix der Originalbänder täten dieser - über weite Strecken durchaus großartigen - Platte wohl sehr sehr gut... dann ginge sich wohl auch der 5te Stern aus.

Ersteintrag: 18.10.2011 10:33:06 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Ja stimmt so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 18:29:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2011 18:30:17 GMT+02:00
Rocker meint:
da bin auch dabei.
Nachdem ich den Iggy mal live erlebt hatte, hab ich auch seine älteren Scheiben mal gekauft und war enttäuscht vom Sound. Live bläst er alles um, aber auf Platte ? Na toll...

Dann las ich auf der Hülle wer der Produzent ist. Obwohl ich kein ausgemachter Bowie Kenner und Hörer bin, war ich verwirrt und dachte: der müsste es doch eigentlich besser wissen.

Nichtsdestotrotz gebührt Bowie ein Orden dafür, dass er Iggy Pop nach Berlin gelockt hat und ihm wieder auf die Beine half.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 20:30:58 GMT+02:00
V-Lee meint:
bowie als produzent - oje... als arrangeur war er ja recht gut, aber als produzent ein drama. ausnahme eben 'raw power' - das gehört genauso dreckig und verwaschen, weil die songs danach förmlich schreien. und mit iggy und berlin hast du auch recht, denn ohne bowie hätte iggy damals wohl kaum noch die kurve gekratzt, allerdings muss man auch das relativieren, denn ich denke, dass es im gegenzug auch für bowie eine therapie war, der ja zu zeiten von 'the man who fell to earth' und 'stationtostation' (also knapp davor) ganz schlimm drauf war - körperlich wie psychisch - aufgrund der unmengen an unterhaltungschemikalien die er zu der zeit zu sich nahm.
aber - da rächt sich auch jetzt. bowie meinte in einem seiner letzten interviews, dass er jetzt im alter die rechnung dafür präsentiert bekommt, sein gedächtnis immer schlechter wird und er sich an weite teile der 70er mittlerweile kaum mehr erinnern kann. und ich glaube, dass den mccartney paule jetzt das gleiche schicksal ereilt. in anbetracht dieser tatsache, will ich gar kein neues album mehr von den beiden, denn ich denke die sind psychisch, wie kreativ nur mehr ein schatten ihrer selbst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2011 21:04:19 GMT+02:00
Rocker meint:
Da haben sich sicher zwei gesucht und gefunden und von China Girl haben schliesslich beide nicht unerheblich finanziell profitiert. Und offenbar war Iggy so schlau und hat die Kohle nicht wieder verprasst.
Vielleicht ist ihm damals klar geworden, wie dicht er sich schon am anderen Ufer des Jordan befunden hatte...

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)