3.0 von 5 Sternen Keine Chance für reine Arier, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Anthropologie Europas: Völker, Typen und Gene vom Neandertaler bis zur Gegenwart (Gebundene Ausgabe)
Angesichts zahlreicher positiver Bewertungen steht man dieser "Anthropologie" zwiespältig gegenüber. Einerseits schildert der Autor lebendig und anschaulich die Populationsgeschichte Europas: man verfolgt mit Spannung die wandernde und kämpfende Siedlungsdynamik der prähistorischen und historischen Völkerschaften Europas.Dabei erahnt man die verschlungenen Wege und vielen Quellen, aus denen die heutige europäische Bevölkerung entstanden ist.Andererseits fragt man sich,welche Lesergruppe dies Buch erreichen soll:als populärwisschenschaftliches Sachbuch oder anthropologisches Lehrbuch, und wie weit entspricht es dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft? Da läßt sich dann doch nicht übersehen, dass der Autor sein umfangreiches Befund material schwerpunktmäßig nach den heute wisenschaftlich überholten Konzepten der Rassenkunde mit Kraniometrie,Anthropometrie und rassischer Typologie interpretiert, hinter denen das valide Instrument der Populationsgenetik zurücktritt.Auch die Empfehlungen der UNESCO von 1995 und weiterer fachkompetenter wissenschaftlicher Gremien auf eine Typisierung von Menschenrassen zu verzichten, hat in diesem Buch offensichtlich keinen Widerhall gefunden. Trotzdem macht es Spaß das Buch zu lesen, auch wenn es keine reinen Arier gab. JEG Sabum Sept.2011

Ersteintrag: 15.03.2013 20:49:33 GMT+01:00
Echo 1954 meint:

Veröffentlicht am 09.05.2015 19:59:15 GMT+02:00
Ingo Bild meint:
Populationsgenetik und Kraniometrie bzw. morphologische Anthropologie ergänzen sich auch heute noch sehr gut. Die typologischen Begriffe, egal ob man sie als Rassen oder als Typen oder was auch immer bezeichnet, sind in meinen Augen Zusammenfassungen häufiger Merkmalskombinationen, die eine Bevölkerungsbeschreibung quasi abkürzen helfen. Wenn ich zum Beispiel lese, dass in einer bestimmten Gegend Oberbayerns eine weit überwiegend alpinid-dinaride Bevölkerung einheimisch ist, dann kann ich mir auch ohne exakte Beschreibung vorstellen, was gemeint ist. Interessant ist für mich auch, dass die morphologisch basierte Abgrenzung von Populationen in aller Regel durch die populationsgenetischen Befunde bestätigt wird. Meines Erachtens ist es falsch, die morphologisch arbeitende Anthropologie als unwissenschaftlich zu bezeichnen.

Ort: Sabum