3.0 von 5 Sternen Reinhard fehlen die Ideen..????Nee, oder...?!?!, 23. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Nanga Parbat (Audio CD)
Zunächst will ich vorwegschicken, dass ich grundsätzlich einen guten Mey am liebsten PUR genieße! Live und mit Klampfe! DAS REICHT. Ich habe schon immer den Studioaufnahmen weniger abgewinnen können, als der live-Interpretation, um nicht zu sagen, bedeutend weniger. Sei es, dass die alten Scheiben einfach "alt" klingen, oder das die neueren, ich will mal sagen mit wenigen Ausnahmen einfach zu Bontempi-mäßig. Das hier bildet leider keine Ausnahme, dazu kommt, das uns Reinhard langsam echt vorhersehbar wird und auch die Ideen irgendwie aufgebrüht sind.
Im Einzelnen...
Ich zieh den Titelsong als Namensgeber mal vor.
Nanga Parbat:
Ich war verwundert, insbesondere ob der heftigen Diskussionen um das Thema Reinhold/Günter/Nanga/Diamirflanke/Seilgefährten/etc. , das Reinhard sich hier zu Wort meldet. In so einer kontroversen Diskussion als absolut Außenstehender ein solches Lied zu schreiben...ich weiß nicht...gibts da nicht eindeutigere Themen???
Guantanamo:
Musikalisch überraschend, textlich erste Klasse, erinnert im Gefangenenchor etwas an Rüm hart, gelungener Einstieg.
Douce France:
TRotz der Liebe Meys zu Frankreich, mir ist weder das Land noch der Song ans Herz gewachsen. Ich hoffe das landet nicht im Tourprogramm, sonst schlafe ich womöglich ein...
Ich kann:
AUch nicht der Bringer!
Spider Man:
Erinnert etwas an den Nasenmann, der mir auch nicht so überzegend erschien. Autos von mir aus, als 51 er Kapitän liebend gerne (klasse Musik, genialer Text) aber der Spider-Man bitte lieber mit Netz!
Friedhof:
Den mag ich! Melancholie, gepaart mit einem kleinen Schuß Humor unter der Grasnarbe. Gut gelungen, auch wenn mir der Schluß textlich irgendwie aufgesetzt vorkommt und bei weitem nicht die Klasse Liedabschlusses wie in "Das wahre Leben"!
Sven:
Sozialkritik, gepaart mit Comic-Figuren der Vergangenheit. Bin ich vielleicht zu jung für...konnte mich nicht dauerhaft fesseln.
Hundgebet:
Nach dem Hasengebet, was musikalisch wie textlich einiges mehr drauf hatte, jetzt die Gebetsvorlage des eingesperrten Hundes. Ich mag Tiere, aber irgendwann reichts einfach! Weder Text noch Musik erreichen gewohntes Niveau. Bitte nicht noch das Katzengebet..
Die Waffen nieder:
Kein Vergleich mit "Meine Söhne" "Alle Soldaten..." oder auch "Frieden". Irgendwie ein Abklatsch zum aktuellen Geschehen, ich empfehle aber ganz eindeutig die Vorgänger!
Ich glaube nicht:
DAS ist eines meiner Highlights. Mey wie wir ihn kennen und leiben. Humorvoll, kritisch, direkt und aktuell. Verpackt in gelungener Musik und ohne Blatt vorm Mund! Das Album hab ich vielleicht sechs - acht mal gehört und mich dabei irgendwie zwingen müssen, was sonst bei Mey NIE passiert, aber diesen Song schon bestimmt zwanzig mal! SO kenn ich das!
Ich liege bei dir:
Schönes Liebeslied was zu überzeugen weiß! Musikalisch wie textlich!
kennst du die kleinen...:
Nein, kenn ich nicht und ehrlich gesagt, ich will es auch nicht! Irgendwie scheint an diese STelle des Albums was witziges zu gehören und das ist es halt...! Das ist nach meinem Empfinden so ziemlich das schwächste Lied was Mey nach meinem Wissen veröffentlicht hat.
Nanga Parbat:
Der Song ist ganz klar der Nachfolger zu Lilienthals Traum! Meine grundsätzlichen Bedenken zum Trotz ist er einer der Höhepunkte des Albums!
Sommerende:
Das Abschiedlied. Melancholie. Klassisch. Nicht neu, aber im Gegensatz zu vielem anderen wenigstens schön!
Fazit:
Wenn man weiß, was Mey zu leisten im Stande ist, eine leider allzugroße Enttäuschung. Wenige Highlights und Texte die auch nicht diesen Spannungsbogen auftun und über weite Strecken leider mehr plätschern und an alte Höchstleistungen erinnern, als neu zu wirken.
Schade, denn jetzt ist erst mal wieder warten auf das nächste Album angesagt, was aber, davon bin ich überzeugt, diese hier um Längen schlagen wird. Und Reinhard ist ja auch noch auf Tour...!
Klar, kaufen kann man das Album wegen der Geistesblitze darauf allemal, aber ich fürchte der Kenner wird sehr schnell ein Gefühl der Ernüchterung, anstelle des üblicherweise einsetzenden Glücksgefühls empfinden.

[Abbrechen]