4.0 von 5 Sternen toller Film mit spezieller Motivation, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Book of Eli (DVD)
Der Film ist mir irgendwann einmal von Amazon "vorgeschlagen" worden. Der Klappentext klang interessant, die DVD war im Angebot, also hatte ich zugeschlagen. Mehr wusste ich über den Film nicht und war gespannt, welche mysteriöse Geschichte sich um das Buch von Eli herumspinnt.

Der Film fängt sehr viel versprechend an. Die Endzeitstimmung, die trostlose Welt sind herrlich eingefangen. Insbesondere die Kameraführung sticht hervorragend mit einem Hauch künstlerischen Niveaus heraus. Schon die erste Kampfszene, die aus einem dunklen Tunnel heraus die Kämpfer als Schattenspiel gegen die grelle Sonne abbildet, hat mich beeindruckt. Aber auch die meist ganz "realen" Perspektiven sind wunderbar gelungen. Danzel Washington spielt den einsamen Wanderer hervoragend und auch die anderen Schauspieler sind grundsätzlich überzeugend.

Nur, als sich der Hintergrund zur Story langsam klärt, da kam bei mir große Enttäuschung auf, denn sie ist leider auf eine sehr eingegrenzte, in Amerika wohl recht verbreitete Zielgruppe gerichtet. Hierzulande zündet der Stoff nicht so sehr, in meinen Wohnzimmer auf jeden Fall gar nicht. Objektiv weist die Story einige Mängel auf, die nur aus Sicht dieser speziellen Story sinnvoll sind, aber versagen, wenn man sich mit der Motivation nicht identifizieren kann:

ACHTUNG SPOILER:
Nach dem Großen Krieg wurde Eli von einer Vision zu einer Heiligen Schrift geführt, die er "nach Westen" tragen soll, seither ist er - volle dreißig Jahre lang - auf dem Weg nach Westen. Der Antagonist ist auf der Suche nach genau solch einem Buch, denn er weiß um die Macht der Worte und will sich mit ihrer Hilfe die Menschen untertan machen. Yeah... Zunächst braucht ein zielstrebiger Wanderer bei weitem keine dreißig Jahre, um die USA von Ost nach West zu durchqueren. Und ja, Worte können sehr mächtig sein, aber das müssen nicht unbedingt die Worte aus der Bibel sein. Die King-James-Bibel gerade in einer Welt, die offenbar allen Glauben nicht nur verloren, sondern schlicht vergessen hat, sogar zum absoluten Über-Artefakt zu machen, schießt für mein Empfinden ganz, ganz weit über das gesunde Maß hinaus. Wie man innerhalb von dreißig Jahren den christilichen Glauben so sehr aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschen tilgen will, dass man nicht einmal mehr den Begriff "Kreuz" kennt (der ja zunächst einmal ganz profan ist) und die Menschen bei seiner Beschreibung die Finger kreu... ähm... übereinander legen müssen, ist mir auch schleierhaft. Solcherlei Ungereimtheiten gibt es noch ein paar, was wirklich sehr schade war.
SPOILER ENDE

FAZIT:
Grundsätzlich ist "The Book of Eli" ein toll gemachter Film. Setting, Schauspieler, Perspektiven, Stimmung... alles ist gelungen, bisweilen sogar grandios. Leider funktioniert die Motivation für die Story nur bei einem recht klar umrissenen Zuschauerkreis in vollem Umfang. Allen anderen versetzt sie der Story einen deutlichen Dämpfer. Wer mit so etwas gut umgehen kann, darf dennoch sorglos zugreifen. Wer schnell enttäuscht ist, sollte sich den Kauf zwei mal überlegen.

EUR 9,99 EUR 5,67