2.0 von 5 Sternen DECT Repeater 100 ohne DECT Eco, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite) (Zubehör)
Habe lange auf die Lieferung gewartet. Das Positive zuerst: Die reine Repeater-Funktion ist in Ordnung, die Reichweite verbessert sich stark. Die erste Installation verlief problemlos. Bei einem weiteren Steckdosenwechsel - überlagert von einem Firmwareupdate der Box - erforderte die Repeater-Anmeldung mehrfaches Abarbeiten einer Prozedur aus dem Support-Bereich mit mehrfachem Box-Neustart.
War bei der ersten Anmeldung das auf der Box konfigurierte DECT Eco (also das Abschalten der Funkleistung bei stand by) in der Bedienoberfläche noch gesetzt, jedoch nicht mehr wirksam, so war nach dem Firmware Update der Box und auch des Repeaters der Bereich DECT Eco in der Oberfläche völlig ausgegraut und zurückgesetzt.
Erst die Nachsuche in den Supportseiten erbringt die Info dass DECT Eco bei Verwendung des Repeaters nicht möglich ist. In den Produktbeschreibungen liest man dagegen nur: "Zusammen mit einer FRITZ!Box mit DECT-Basis und einem DECT-Schnurlostelefon, wie dem FRITZ!Fon, eröffnet Ihnen der Repeater neue Optionen im Heimnetz."
Ebenso erfährt man auch nur im Supportbereich dass der Repeater vom Stromnetz getrennt werden soll damit er beim Wiedereinstecken ein Firwareupdate durchführt. Was er auch tat, was aber ohne vorhergehende Info sehr irritierend ist!
Fazit: Ich finde es schwach von AVM dass in der Produktbeschreibung nicht vollständig informiert wird, ein wesentliches Funktionsmerkmal fehlt und auch das Handling (AVM typisch?) nicht ohne ist. Generell bin ich mit AVM Produkten und Support zufrieden aber hier gibt's noch entschieden Platz zur Verbesserung.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.08.2013 20:45:56 GMT+02:00
Ich könnte den DECT Repeater auch gut gebrauchen, aber die Tatsache, dass sich DECT Eco und der Repeater ausschliessen, halten mich davon ab. Da ich DECT Eco eh nur nachts aktiviert habe, wäre es für mich OK, wenn ich den Repeater nachts ausschalten würde. Ich vermute aber, dass die FritzBox das Eco trotzdem deaktiviert lässt, auch wenn der Repeater gerade nicht da ist, nur weil er konfiguriert ist, oder? Könntest Du das mal ausprobieren?

LG
Christian

Veröffentlicht am 09.11.2013 20:22:25 GMT+01:00
Die Deaktivierung von DECT Eco ist unabhängig davon, ob ein Repeater eingesetzt wird oder nicht. Selbst bei einer FRITZ!DECT 200 Steckdose ist DECT Eco nicht möglich.

"Die Funktion "DECT Eco" ist nicht verfügbar und ausgegraut, wenn ein FRITZ!DECT-Gerät für die Hausautomation (Smart Home) an der FRITZ!Box angemeldet ist, zum Beispiel FRITZ!DECT 200." (Quelle: AVM Hilfe)

Veröffentlicht am 16.07.2014 12:12:16 GMT+02:00
flex.77 meint:
Vielleicht wissen eine Antwort auf meine Frage... Gilt die Einschränkung auch, wenn man eine zweite Fritzbox (etwa die 7390) als Repeater konfiguriert und verwendet?

Veröffentlicht am 19.07.2014 12:00:04 GMT+02:00
amzn meint:
Danke an alle. Ohne DECT Eco kommt das Teil für mich nicht in Frage.

EUR 79,00 EUR 73,00