5.0 von 5 Sternen Kannst du ihm trauen?, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: City of Lost Souls: Chroniken der Unterwelt (Gebundene Ausgabe)
,,Die Chroniken der Unterwelt. City of Lost Souls'' von Cassandra Clare, ist der fünfte und zweitletzte Band der Chroniken der Unterwelt (,,The Mortal Instruments''). Das Buch ist, mit 682 Seiten, wieder mal ein echter Wälzer, doch für Fans ist es keine Seite zu viel. Denn trotz der Dicke habe ich das Buch in drei Tagen gelesen.
Nach dem Ende in ,,City of Fallen Angels'' sind wir alle bestimmt fast zerflossen beim Warten auf diesen Teil, aber es hat sich definitiv gelohnt!

Klappentext:
,,Die Dämonin Lilith ist besiegt und Jace aus ihren Fängen befreit. Aber als die Schattenjäger am Schauplatz eintreffen, finden sie nur noch Blut und zerbrochenes Glas. Nicht nur von Jace, den Clary über alles liebt, fehlt jede Spur, auch ihr dunkler Halbbruder Sebastian, den sie aus tiefstem Herzen hasst, ist verschwunden.
Doch Jace findet Clary wieder und enthüllt sein schreckliches Schicksal:'' Die beiden sind durch ihr Mal verbunden, verletzt man Sebastian, verletzt man auch Jace. Diese Tatsache bringt Clary fast zur Verzweiflung und sie sieht nur einen gefährlichen Ausweg, um ihrem Jace zu helfen...

Meine Meinung:
Der Schreibstil von Cassandra Clare ist, wie immer, wunderbar. Das Buch lässt sich so schnell lesen und man hat immer das Gefühl, als wäre man hautnah dabei, ein Buch, in dem man sich wirklich verlieren kann!
In diesem Band konnte man richtig mit Clary mitfühlen, sie war stark, aber auch am Boden zerstört. Sie wollte hassen und doch hat sie manchmal daran gezweifelt, ob ihr Bruder wirklich noch so war wie früher. Durch die Verbindung zu Sebatian, war Jace nicht mehr er selbst und das hat nicht nur Clary, sondern auch mich als Leserin fast verzweifeln lassen. Es fehlten die ironischen, charmanten Bemerkungen und man wünschte sich richtig den alten Jace zurück. Doch die ,,Jary''-Momente kamen, meiner Meinung nach, trotzdem gut heraus.
Die anderen Charaktere kommen natürlich auch nicht zu kurz und so wurde viel Zeit in die Beziehungen aller gelegt, was sich total schön gelesen hat und ich war sicher nicht die Einzige, die in manchen Momenten dachte:,,Na, endlich! Ich wusste es.'' :)
Doch, wo manche Liebe zueinander findet, wird leider auch manches zerstört. City of Lost Souls war also eine echte Explosion der Ereignisse und Gefühle und wieder hat Cassandra Clare es geschafft, doch genug offen zu lassen, dass man schon über ,,City of Heavenly Fire'' spekulieren kann.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und möchte Fans der Reihe diesen Teil definitiv ans Herz legen, für Quereinsteiger ist er leider nicht geeignet, aber ihr werdet es nicht bereuen bei Band 1 zu beginnen ;)