5.0 von 5 Sternen Das Drama ist zurück..., 30. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Nip/Tuck - Die komplette vierte Staffel (5 DVDs) (DVD)
Wenn ich bedenke, dass ich zu NIP/TUCK erst dieses Jahr gekommen bin, und mittlerweile in einem Wahnsinnstempo Staffeln 1-4 durchgesehen habe (1-3 sowohl deutsch, als auch englisch), muss ich NIP/TUCK ganz oben in meiner Serienhierarchie anordnen! Nicht nur, dass ich mich sehr gern und gut mit einzelnen Personen identifizieren kann; es ist einfach eine überragende Dramaserie, die ihre Außergewöhnlichkeit durch die geniale Verknüpfung elementarer Tiefgründigkeit (Charaktere, Beziehungen) mit drastischer Oberflächlichkeit (Schönheits-OPs) erhält. Auch wenn die Serie in der 3. Staffel durch die starke Polarisierung des Schlitzers etwas geschwächt wurde, ist sie in Staffel 4 wieder genau in ihrem komplexen Drama angekommen, und das ist auch gut so. Viel verstörender als plakativer Horror können die inneren menschlichen Abgründe sein. Die Hauptcharaktere werden wieder genauer gezeichnet (das ist jetzt aber Kritik auf hohem Niveau!), die Geschichten konsequent und manchmal unbequem weitergesponnen. Am Ende der Staffel gelingt es Ryan Murphy gar einen Anflug der Intensität von Magnolia zu vermitteln, wenn die Submarines "Brightest Discontent" anklingen lassen und die Charaktere dazu "einstimmen". Bravo, hier ist sie wieder, meine favourisierte Serie!

Top-Rezensenten Rang: 2.811.261