5.0 von 5 Sternen Die Gesetze auf dem Weg zur Meisterschaft, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mastery (Broschiert)
Dieses Buch hat nichts von den üblichen amerikanischen Selfimprovement-Büchern á la Anthony Robbins, die dem Europäer doch etwas sehr aufgeblasen erscheinen. Relativ nüchtern und sachlich stützt der Autor sich auf Fakten und Beobachtungen in Lebensläufen von Menschen, die zu Meistern ihres Fachs wurden. Er hat, meiner Meinung nach, dabei erfolgreich versucht, die Gesetzmäßigkeiten darzustellen, die gelten, wenn man in einem Gebiet, Meisterschaft erringen will. Sein Stil ist, trotz aller Sachlichkeit, lebendig und überhaupt nicht trocken. Robert Greene kann schreiben!
Der Beginn der Beschreibung holt den Leser bei der Frage ab "Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Was ist meine ureigene Aufgabe, die ich bei der Geburt mitgebracht habe?". Es gebe nur wenige Menschen, die das bis zum ergreifen des entsprechenden Berufs noch wissen. Die meisten Menschen wüssten gar nicht, was ihre Berufung sei. Und so beginnt Greene damit, verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, wie man sie finden kann. Hat man einmal seine Berufung gefunden ist man geneigt, zu glauben, sie allein habe die Kraft, einen den Weg zur Meisterschaft zu führen. Die Beobachtung Greene's belehren uns aber eines Besseren: Man braucht dazu ein gehöriges Maß an strategischer Planung. Vor allem, wenn man schon in einem Beruf steckt, der einen nicht befriedigt, und von dem man doch finanziell abhängig ist; aber auch, wenn einem durch Alter oder mangelhafte Leistung in der Vergangenheit, oder sogar Behinderung der Weg zur Berufung, wie man ihn sich vorgestellt hat, verwehrt ist. Der Suchende wird in diesem Buch viele wertvolle und ermutigende Anregungen finden. 100%ige Leseempfehlung deshalb für alle, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen wollen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.09.2014 14:53:12 GMT+02:00
Melanie meint:
Ich gebe Benedikt völlig Recht. Greene ist selbst ein Meister auf seinem Gebiet. Seine intensive Recherche zeigt, dass Greene beweisen kann, wovon er spricht. Besonders gut finde ich, dass er nicht nur auf historische Figuren hinweist, sondern auch auf Menschen, die in der Gegenwart zeigen, dass sie echte Meister sind.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Köln