5.0 von 5 Sternen Ein atemloses WOW von meiner Seite, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: 1848: Die Geschichte von Jette und Frieder. Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
"Berlin im Revlutionsjahr 1848: Überall Verhaftungen, Barrikadenkämpfe, Armut. Die 15-jährige Jette sorgt für das Kind ihrer älteren Schwester Guste, während Sternkiekerguste für sie alle den Lebensunterhalt verdient, als Prostituierte. Eines Tages lernt Jette den Zimmermann Frieder Kennen, der von Freiheit und Demokratie träumt - und es beginnt eine wunderschöne Liebesgeschichte."

1848 ist meine erstes Buch von Klaus Kordon und er hat mich verzaubert und in eine längst vergangene Zeit entführt. Dieses Buch ist nicht nur ein wahnsinnig guter Roman sondern auch wahre Deutsche Geschichte. Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten noch NIE so interessant und lebendig Geschichte vermittelt bekommen zu haben. Ja ich habe noch nicht einmal gemerkt wie mir nebenbei wichtige Fakten beigebracht wurden und umso erstaunter bin ich, dass ich nach dem zuklappen des Buches noch immer detalierte Ereignisse wiedergeben kann. Und obwohl dies ein Jugendbuch ist hat es mich mit meinen 25 Lenzen restlos begeistert. Das immer wieder der berliner Dialekt ausgeschrieben wurde lässt diesen Roman noch farbiger erscheinen. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil: "Fünf Finger hat die Hand."

Ich empfehle dieses Buch ausnahmslos jedem denn es ist nicht nur ein spannender Roman sondern nebenher und als wäre es selbstverständlich fesselnd und bildend zu gleich.

Ort: Deutschland