5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Livekonzert! Absolut lohnend!, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gluttons for Punishment (Audio CD)
Sämtliche Spock's Beard Alben befinden sich bereits in meiner CD-Sammlung. Beim Stöbern im Internet habe ich nun gelesen, dass die grandiose Doppel-CD nunmehr zu einem unschlagbaren Preis bei Amazon angeboten wird. Eine Rezension gab es hierzu bislang nicht. Deshalb möchte ich den Freunden der Prog-Rock Musik meine absolute Kaufempfehlung mitteilen. das Album beinhaltet überwiegend Live-Aufnahmen des tollen Studio-Albums "Octane" aus dem Jahre 2005. Dies war das zweite Album, welches die Band ohne Neal Morse einspielte. Angereichert wird der Livemittschnitt mit Songs der ersten "ohne Neal Morse" CD "Feel Euphoria" (Ghosts Of Autumn, The Bottom Line), von der CD "The Kindness Of Strangers" ist "Harm's Way", von "V" ist "At The End Of The Day" und von der CD "The Light" ist der Titelsong zu hören. Allesamt sind dies echte Kracher aus den Werken von Spock's Beard. Besonders gut gefällt mir das ruhige und sehr melodiöse "Ghosts Of Autumn". Das Gitarrensolo zum Ende des Songs bereitet mir noch immer einen Schauer der Freude. Neal Morse wird bei alledem wahrlich nicht vermisst (und ich höre die Musik von Morse ebenfalls sehr gerne). Gerade die ruhigen Songs bestechen auf "Gluttons for Punishment". Damit meine ich die Songs "I Wouldn't Let It Go", "She Is Everything" und "Of The Beauty Of It All". Diese sind auch meine Anspieltipps.
Nachdem Neal Morse die Band verließ, übernahm der Schlagzeuger Nick D'Virgilio den Gesangspart. Er hat seine Sache mehr als ordentlich gemacht. Auch die anderen Mitstreiter der Band scheinen wie von einer Last befreit voller Spielfreude in das Konzert gegangen zu sein. Verstärkt wurde die Band durch den Schlagzeuger Jimmy Keegan. Heute ist er festes Bandmitglied.
Von den Live Alben, die Spock's Beard auf den Markt brachte ist mir "Gluttons for Punishment" bisher eines der liebsten. Besser erscheint mir nur "2012-The X-Tour".
Freunden guter "Prog-Rock Musik kann ich, auch unter Berücksichtigung des tollen Preises, nur zum Kauf des Album raten. Es lohnt sich.

Ort: Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 684