3.0 von 5 Sternen Nicht auf Blackfield-Niveau, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Aviv Geffen (Audio CD)
Der Israeli Aviv Geffen ist in seiner Heimat ein Superstar und hat sich in der hiesigen Musiklandschaft zusammen mit dem Porcupine Tree - Mastermind Steven Wilson einen Namen als "Blackfield" gemacht. Die bisherigen Blackfield-Veröffentlichungen (2 CD, 1 DVD) sind allesamt unbedingt empfehlenswert. Die Debüt-CD aus 2004 ist in meinen Augen bzw. Ohren sogar nicht weniger als d a s perfekte Pop-Rock-Album.

Diese erste Solo-CD Aviv Geffens für den internationalen Markt soll eine Art Best of seiner bisherigen 11 Alben sein. Als "Blackfield- Möger" durfte man gespannt sein, was einen da erwartet. Schließlich hieß es bisher, Aviv Geffen sei ein Großteil des Blackfield-Songmaterials zuzuschreiben.

Ich mach`s kurz. Die Platte hat mich nicht überzeugt.

Weder Song-Material noch Umsetzung reichen an Blackfield-Niveau heran. Offensichtlich hat Steven Wilson bei Blackfield doch alles etwas mehr in die richtigen (bzw. den europäischen Hörgewohnheiten entsprechenden) Bahnen gelenkt, als das bisher zugegeben wurde. Obwohl mit Trevor Horn ein bekannter Produzent ins Boot geholt wurde, klingen viele Songs irgendwie unfertig und nicht auf den Punkt gebracht. Habe ich die Gesangsleistungen Geffens bei meiner Rezension zur Blackfield-DVD noch in Schutz genommen, sind hier jetzt doch deutliche Schwächen erkennbar (sollte vielleicht mal`n bißchen weniger quarzen der Gute?!). Der teilweise recht deutliche Akzent tut sein übriges.

Markantestes Stück mit schönem Ohrwurmpotential ist sicherlich der Opener "Black & White". Leider verliert sich Geffen danach mitunter etwas zu sehr in Singer/Songwriter-Strukturen und Betroffenheitslyrik. Sollte dies wirklich die Quintessenz seines bisherigen Schaffens sein, erstaunt mich ein wenig seine (nationale) Popularität (hat wahrscheinlich auch viel mit seinem politischen Engagement und seinem Teenie-Idol-Status zu tun). Der geplante internationale Durchbruch dürfte ihm hiermit jedenfalls nicht gelingen.

Fazit: Ein Hit, ein bereits bekanntes Stück ("Cloudy now" in einer der Blackfield-Version unterlegenen Fassung) und ein paar Songs, die man sich vielleicht noch schön(er) hören kann. Für nur knapp 35 Minuten Spielzeit maue Ausbeute. Jedenfalls nicht das, was ich mir insgeheim erwartet hatte. Anderen entsprechend "musikalisch Vorgeschädigten" würde ich raten, das Album zumindest nicht blind zu kaufen.

Ort: am Harz