4.0 von 5 Sternen Nur mit alternativer Firmware brauchbar, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR941ND WLAN-Router (Wireless-N-Standard, bis zu 300 Mbps, 4 10/100Mbps-LAN-Ports, UPnP, DDNS, Statisches Routing und VPN-Passthrough, QSS) (Personal Computers)
Ich weiß nicht warum der Router bei mir rumzickt während hier alle von der tollen Geschwindigkeit schwärmen. Aber von 12.000er DSL kommt oft nur ein Teil an (schwankt von einer Minute auf die andere zwischen 2.000-8.000) - und das per LAN Kabel. WLAN ist noch schlimmer, ständig Verbindungsabbrüche, extrem langsam trotz 150 MBit/s WLAN Verbindung. Man kann zwar alle Schaltjahre volle Geschwindigkeit über WLAN erreichen, aber ein paar Stunden später bin ich froh wenn ich noch eine Verbindung aufbauen kann. Hab schon alle Kanäle durchprobiert, nie hatte ich im Nebenraum ne vernünftige Verbindung. Ich mein: maximale Verbindungsstärke und ich komm noch nicht mal ins Router Menü per WLAN?!

Neustarts helfen nicht, neuste Firmware auch nicht. Hab auch eine alternative Firmware ausprobiert (DD-WRT), aber das unterstützt kein "n"-WLAN und das war eigentlich der einzige Grund warum ich den Router gekauft hab. Werd zurück auf meine alte FritzBox gehen, die macht weniger Stress und ist halbwegs zuverlässig.

UPDATE: Ok, hab WLAN jetzt mit DD-WRT vernünftig zum laufen gebracht - etwas was ich mit der mitgelieferten Firmware NICHT hinbekommen habe. Für alle die es interessiert: Mode AP / NG-Mixed, Turbo (40 MHz), Channel Auto, WPA2 AES (!)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2011 14:00:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.01.2011 14:03:15 GMT+01:00
Kiddinx meint:
Hallo Fabian,

der Router kann selber keine Verbindung zum Internet aufbauen, weil der TP-Link WR94ND wie du schon sagst keine Modemfunktion besitzt.
Er kann nur als (WLAN) Accesspoint hinter einem Modem fungieren und eine über ein DSL Modem bestehende Internetverbindung nutzen.
Daher widersprechen sich deine ersten beiden Kritikpunkte etwas. ;)

Mittlels DD-WRT Firmware ist die WLAN-Konfiguration fast genauso simple wie mit der Standardfirmware (WLAN aktivieren --> SSID vergeben --> Verschlüsselung einrichten --> Fertig! Die ganzen anderen Features von DD-WRT kann man ignorieren).

Was ist denn dein ISP? Alice vielleicht?
Ich hatte ein Problem mit meinem Alice DSL Modem (Alice Modem 1121 TV), welches nach ca. 10 Minuten Betrieb die von Alice zugewiesenen DNS Einträge "vergisst" (scheint wohl ein bekannter Firmware-Bug zu sein). Dadurch funktioniert die Namensauflösung nicht mehr.
Die Lösung; man muss lokal an den Endgeräten den Netzwerkadaptern die Alice DNS hinzufügen und es funktioniert wieder.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2011 23:06:40 GMT+01:00
Nullraum meint:
Jo, danke... hab jetzt mal meine Rezension überarbeitet... krieg einfach keine vernüftige Verbindung, weder über WLAN noch über LAN. :/

Hab zwar Alice, als Modem läuft aber eine FritzBox 7050. Hab einfach zuviel Zeit drauf verschwendet das Ding vernünftig zum laufen zu bringen :(

Veröffentlicht am 13.01.2012 00:17:10 GMT+01:00
shoppingrail meint:
Danke für den Tipp mit der n-WLAN Config. Hab auch grad nen DD-WRT v24-sp2 (12/20/11) drauf geschmissen. Mal schauen wie es läuft.