MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Balsam für Ohren und Seele – professionelle Aufnahmen, gute Stimmqualität, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Chant - Missa Latina (Audio CD)
Ich bin kein Musiker, schon gar kein Kirchenmusiker. Deswegen kann ich die Qualität solcher/dieser Aufnahme gregorianischer Gesänge nur von einer rein subjektiven Warte aus beurteilen. Da ich aber inzwischen einige CDs besitze und mich schon seit Jahren mit Gregorianischen Gesängen beschäftige, habe ich doch eine Meinung und einen gewissen "Geschmack" durch Vergleiche entwickelt.

Die reinen Stimmen der Zisterziensermönche scheinen sich aus einer unendlichen Stille herauszuentwickeln. Man kann die dicken Mauern des Klosters im ständig begleitenden Nachhall der Gesänge regelrecht hören. Auf mich hat das eine sehr beruhigende Wirkung, z. B. am Abend nach einem anstrengenden Tag. Der Wechsel aus Einzelgesängen und "choraler" Begleitung zusammen mit diesem klösterlichen Mauerhall bringt bei mir immer eine tiefe Seite zum Klingen. Das Hören dieser Aufnahme entführt tatsächlich in eine andere Sphäre, die sich mit dem veralteten Wort "Erhabenheit" gut beschreiben lässt. Ich glaube, dass auch nichtreligiöse Menschen sich dem Zauber der vorliegenden Aufnahmen nicht verschließen können. Konkret wird in dieser CD die heilige Messe in lateinischer Liturgiesprache zelebriert. In diesem Fall sind es alle Gesänge der Herz-Jesu-Messe. Die gregorianischen Choräle sind wirklich zeitlos, und mich (Protestant) weht beim Hören immer auch etwas Vergangenheit an, die im Hier und Jetzt durch diese Choräle wieder lebendig wird.

Vom "Salutuatio" bis zum "Missa de Angelis" des Ordo Missae in Lingua Latina (Die Messe) über die anschließenden Teile "Missa sine Nomine" und Hymni" mit dem Hymnus "Ave maria, stella" halte ich alle Aufnahmen für sehr gelungen. Während die 21 Choräle der Messe von den Zisterziensermönchen des Stifts Heiligenkreuz gesungen werden, interpretieren Sänger des Ensembles "Vox Gotica" die "Missa sine Nomine" und die "Hymni".
Während die Choräle der Messe durch ihren puristischen Charakter bestechen, gewinnen die restlichen Aufnahmen ihre spirituelle Kraft durch die extrem geschulten Stimmen der Interpreten. Für mich ist unentscheidbar, welche der Aufnahmen besser gelungen sind. Die Messe-Choräle wirken einerseits durch ihre "Bescheidenheit" und den Hall weniger "produziert" und liefern eine ganz natürliche Selbstverständlichkeit und Tiefe. Die Interpretationen des Ensembles wiederum bestechen durch die extreme Präsenz der glasklaren Stimmen, die den Raum dominieren. Während also bei der Messe das Zusammenspiel von Kirchenraum und Stimmen ein harmonisches Ganzes ergibt, stehen in den anschließenden Hymnen die Stimmen im Vordergrund. Beides hat seine Berechtigung.

Zusammenfassung: Diese CD ist Balsam für Ohren, Geist und Seele. Sie bietet einen glasklaren Klang professioneller Stimmen vor dem Hintergrund klösterlicher Stille und getragen vom beruhigenden Hall der Kloster-/Kirchenmauern (bei der Messe). Dann wieder zieht die extreme Präsenz der Stimmen des "Ensemble Vox Gotica" in ihren Bann. Insgesamt hat mich die Qualität aller Aufnahmen dieser CD sehr überzeugt. Immer wieder höre ich diese CD gerne am späteren Abend. Zusammen mit einem guten Tee oder einem wochenendlichen Glas Wein kann ich mir kaum etwas Entspannenderes vorstellen.

[Abbrechen]

Ort: Tübingen