5.0 von 5 Sternen Und die Nacht in der Oper wird zur Oper im Wohnzimmer, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Night at the Opera (Blu-Ray Audio) (Blu-ray Audio)
Vorab: A night at the opera ist eines meiner absoluten Lieblingsalben und sicherlich nicht nur für mich einer der Alltime-Classics.

Die Musik ist, so denke ich, über alle Zweifel erhaben und wirkt auch heute noch so erfrischend modern, ideenreich und gewaltig, dass ich mir jegliche Rezension erspare, da sie ohnehin nur 5 von 5 Sternen am Ende auswerfen kann.

Die Frage die sich stellt ist - lohnt sich der Aufpreis von der klassischen Stereo-Audio-CD zum audiophilen Blu-Ray Medium? Zumal man die Musik auf dieser Scheibe im Gegensatz zur Hybrid-SACD üblicherweise nur am Blu-Ray-Player genießen kann? Vor allem - lohnt sich das Geld für die Mehrkanal-Mischung?

....die Antwort lautet für mich eindeutig: Ja!

Queen wird auf dieser Scheibe völlig neu verpackt und wieder entfaltet. Mehr Details und mehr Raum in der Musik führen zu einem erweiterten Klangerlebnis, was die Blu-Ray zumindest zu einer ebenbürtigen Ergänzung des Stereo-Mixes macht.

Dabei hatte ich beim Kauf dieser Scheibe einmal wieder die Angst und den Vorbehalt, dass es in der Musik mit Surround-Mischungen ähnlich laufen könnte wie bei schlechten 3D Verfilmungen. Unabhängig vom Medium wurde auch in der Filmbranche bereits einiges an Schmu betrieben, indem das Ausgangsmaterial eines Films mit einer billigen und penetranten (3d)-Überarbeitung "veredelhunzt" wurde und der Mehrwert nur in den Köpfen der Marketingabteilung des Filmverleihs entsteht.

Zurück zum Thema - ich wurde eines Besseren belehrt. Dieser 5.1 Mix ist eine Bombe die ab der ersten Minute einschlägt. Zum einen durch die grandiose Qualität des 5.1 DTS-HD Master Audio, welcher mit die beste Basis für den vollkommenen Hörgenuss bildet.

Das eigentliche Kunststück entstand dann aber bei der Neu-Mischung der Spuren auf 5.1. Große Wirkung, aber keine Effekthascherei um des Surroundklanges Willen. Der Surround wird relativ dezent eingesetzt und wenn er denn einmal etwas stärker ausgefahren wird, so verfehlt es auch seine Wirkung nie (Die Fahrradglocke aus den Rearspeakern bei "Lazing on a sunday afternoon" sowie die Background Vocals sind nur ein Beispiel).

Und nein... entgegen aller meiner gewissermaßen stereotypen Erwartungen ist die Bohemian Rhapsody nicht das beeindruckendste Stück für mich, auch wenn ich einige Male das Gefühl hatte, manche Dinge in diesem Stück das erste Mal zu hören (zumindest bewusst). Wieder ein Punkt für den Surroundmix der hier umwerfende Transparenz schafft.

Am meisten hat es mir "Love of my life" angetan. Die Harfen zu Beginn haben mich dort direkt auf Wolke 7 befördert. So räumlich umwoben und in dieser Qualität habe ich selten Musik gehört. Übertroffen werden kann dieses Erlebnis wohl nur noch live.

Und auch "'39" stampft bestimmter denn je durch mein Wohnzimmer wegen des insgesamt etwas basslastigeren, aber immer noch ausgewogenen DTS Mix...

Meinem Vorredner kann ich mich zum Teil anschließen, was die Verpackung angeht. Ich kann die grundsätzliche Aufmachung und die Qualität der Verpackung nicht bemängeln, allerdings hätte ich es begrüßt, wenn ein wenig Beiwerk (Booklet, hochwertigere Hülle) vorhanden gewesen wäre.

Einen Abzug in meiner Endwertung werde ich hierfür jedoch nicht vornehmen. Die Musik ist vorzüglich, der Mix ist es ebenfalls und der Preis ist bezahlbar, wenn er auch im ersten Moment etwas teuer wirkt. Letzteres wird sicher auch durch die teure Lizenzpolitik der BluRay-Rechteinhaber bestimmt. Eine SACD hätte ich daher mindestens ebenso begrüßt. Die BluRay ist aber nunmal doch das aktuell weiter verbreitete Medium.

Daher: Keinen Vorwurf an die Macher, sondern ein Danke für diese tolle Scheibe (und natürlich wiederholt einen Dank an Queen für dieses Monster-Werk) ! Am Ende zählt die Musik und das Erlebnis.

Somit auch mein Fazit:

An alle Queen-Fans und Musikgeniesser - hier unbedingt zugreifen, es lohnt sich! Die eine Nacht in der Oper wird nochmal komplett neu erschlossen und vollendet. Es gibt sicherlich genügend Gründe auch den Stereo-Mix zu lieben, wer sich jedoch hierauf einlässt wird mit einem komplett neuen Klangerlebnis belohnt und wird diese Blu-Ray auch neben der gleich betitelten Audio-CD nicht mehr missen wollen.

Ersteintrag: 03.01.2014 10:48:38 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 04.03.2014 19:53:04 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 03.01.2014 11:30:56 GMT+01:00
Hallo,

es war meine erste Mehrkanal-Scheibe dieses Albums und ich kenne daher die DVD-A-Disc leider nicht.
Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen, dass per Definition die Blu Ray besser sein muss, denn die DVD-A bietet schließlich ähnlich gute Voraussetzungen das Ton-Material hochwertig auf die Disc zu bannen. Tut mir leider, da kann ich nicht weiterhelfen ;)