3.0 von 5 Sternen We wanted Mohr - but what did we get?, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: We Want Mohr (Audio CD)
Rezension bezieht sich auf die Standard-Version ohne DVD (war diesmal einfach nicht flüssig genug um mehr auszugeben).

Das Cover Artwork gefällt mir gut, nur leider bin ich vom Booklet sehr enttäuscht diesmal. Von Knorkator bin ich es eigentlich gewohnt, dass ein mehrseitiges Beiheft dabei ist, mit Bildern und allen Texten usw. Beim Vorgänger waren sogar Fanfotos mit drin. Hier hat man lediglich einen einfachen Einleger, den man einmal auffalten kann - für Knorkator Verhältnisse ziemlich mager ausgefallen.
*NACHTRAG, 19. Januar 2014: In der limitierten Version mit DVD ist das Booklet dicker und detaillierter ausgefallen. Meine Kritik am Booklet bezieht sich ausschließlich auf die Standard-Version ohne die DVD.

Die Produktion an sich ist sehr gut gelungen, der Sound klingt ausgereift und durchweg gut produziert, da kann man wirklich nicht meckern.

Jetzt aber zum Inhalt: Ich muss leider (und bei Knorkator meine ich 'leider' auch leider wirklich ernst) sagen, dass dieses Album für mich eine ziemliche Enttäuschung ist. Ich habs mir jetzt wirklich x-mal durchgehört, weil ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass da wirklich nichts weltbewegendes drauf ist.
Auf JEDEM Knorkator Album gab es IMMER mindestens einen, meist aber mehr, Dauerbrenner. Ohrwürmer. Lieder, die man auch fünf Jahre später noch feiert. Klassiker: Böse, Es kotzt mich an, Weg nach unten, Mich verfolgt..., Buchstabe, Ick wer zun Schwein, besonderer Mann, Verflucht und zugenäht, Jugendliche, ultimativer Mann, Ich hasse Musik, Schüchtern, Alter Mann, Wir werden, Fans, Liebeslied, Du nich, Refräng, Warum... usw. - Lieder, die einfach da sein MÜSSEN.
Auf dem neuen Album gibt es aber leider kein einziges. Ich habs mir mehrmals angehört, aber das einzige, was einigermaßen hängen bleibt, ist "Konrad".
Keine Ohrwürmer, kein Wiedererkennungwert... manche Lieder ziehen sich auch brutal in die Länger, wie z. B. "Fortschritt", wo über fünf Minuten lang einfach nur Begriffe aufgezählt werden, ebenso bei "Zoo". Das kennt man zwar von Knorkator (vgl. Tötet sie alle, Alles ist scheiße, Und ging, ...), aber das waren noch nie die Aushängeschilder und 2014 hab ich als Hörer eben auch ein bisschen mehr Anspruch als noch in den 90ern. Die Band hat sich ja auch weiterentwickelt und gerade auf dem Vorgänger war eine deutliche Reife hörbar, auf dem nächsten Album aller Zeiten aber auch schon.

Die Lieder plätschern irgendwie nur alle lieblos vor sich hin, keines sticht wirklich heraus, wo man sagen würde "Boah, das hab ich die nächsten zwei Wochen auf Repeat!".
"Es werde nicht" war ja nach vier Jahren Studiopause zum Großteil nur eine Resteverwertung und deshalb hab ich mir nach weiteren zwei Jahren eigentlich mal wieder ein ordentliches Vollalbum gewünscht, wo wieder richtige Dauerbrenner drauf sind. "Das nächste Album aller Zeiten" war in meinen Augen durchweg perfekt, da hatte jeder einzelne Titel seine Daseinsberechtigung. Aber das ist jetzt auch schon wieder sieben Jahre her... "Es werde nicht" war ganz solide, hatte einige gute Songs, aber "We want Mohr" steht sogar noch eine Stufe hinter seinem Vorgänger.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier auf keinen Fall die Band absichtlich schlecht bewerten oder so. Im Gegenteil, Knorkator ist neben Rammstein meine absolute Lieblingsband und das schon sehr lange, deswegen tut es mir sogar ein bisschen weh, mich hier negativ zu äußern. Aber warum soll ich zwanghaft etwas schön reden, wenn ich es einfach nicht so empfinde? Die Band hat ja auch mehr davon, wenn sie mal kritische Rezensionen lesen und bei Knorkator bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ihre Rezensionen auch lesen und sich zu Herzen nehmen.

Ich geb dem Album mit zwei zugedrückten Augen drei von fünf Sternen. Die Platte ist auf keinen Fall schlecht und immer noch besser als vieles anderes, aber für Knorkator Verhältnisse eben nicht ganz das, was ich mir gewünscht hätte.

I'm so sorry...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.01.2014 16:06:49 GMT+01:00
BRAINs meint:
100% Zustimmung! Würde selbst sogar nur 2 Sterne geben...

Veröffentlicht am 19.01.2014 04:37:17 GMT+01:00
David meint:
Ich würde auch nur 2 Sterne geben, obwohl ich Knorkator sehr schätze. Leider ist dieses Album kein großer Wurf. Nach dem schon recht durchschnittlichen Vorgänger wirklich eine herbe Enttäuschung.

Knorkator bleibt aber trotzdem kult.

Veröffentlicht am 19.01.2014 12:31:11 GMT+01:00
Kaul Quapone meint:
Kleiner Hinweis noch: Die Luxus-Edition enthält ein geniales Booklet mit allen Texten und vielen Zeichnungen in bester Struwwelpeter-Manier. (Es wurde im Vorfeld drauf hingewiesen, dass die Standard-Edition dieses Booklet nicht enthält, aber darauf stößt man natürlich nicht sofort...)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2014 16:20:37 GMT+01:00
SEVERIN BLACK meint:
Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Ich ergänze es in der Rezension :-)