3.0 von 5 Sternen Ein großer Name macht noch kein großes Album, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Music (Audio CD)
Ein unbeschriebenes Blatt ist Jason Newsted wahrlich nicht: Er war bereits bei Flotsam And Jetsam, Voivod und natürlich -dafür dürften ihn wohl die meisten Leute kennen- bei Metallica als Bassist aktiv. Zum ersten Mal in seiner Karriere haut er nun ein Soloalbum raus, auf dem ausschließlich sein Name prangt. Ich habe ihn dieses Jahr mit seiner Band live auf einem Festival gesehen, und irgendwie wollte der Funke nicht so ganz überspringen. Woran lag das? Die Band war spielfreudig und fit an den Instrumenten, Jason hat mit dem Publikum kommuniziert, der Sound war prima. Da bleibt eigentlich nur noch ein möglicher Schwachpunkt, nämlich die Songs an sich. Dieser Eindruck verstärkte sich bei mir nach dem Anhören von "Heavy Metal Music". Im Prinzip ist das Material nicht schlecht, die Mischung aus Thrash Metal und groovendem Rock (teilweise in Richtung Stoner) ist eine gute Sache. Aber: So gut wie allen Songs auf dem Album mangelt es an Höhepunkten. Es scheint, sie würden darauf zusteuern, aber dann passiert nichts. Mit Wenigen Ausnahmen dümpelt alles im mittleren Tempobereich vor sich hin. Zudem ist Jason ein guter Bassist, und auch an der Gitarre macht er sich nicht schlecht, aber als Sänger...? Da kann man ihn bestenfalls wohlwollend als mittelmäßig bezeichnen. Schade, "Heavy Metal Music" steckt voller guter Ansätze, aber letztendlich ist das Album recht durchwachsen. Vielleicht klappt's ja beim nächtsten Mal.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.08.2013 10:06:19 GMT+02:00
muffy666 meint:
Yes!

Veröffentlicht am 19.08.2013 20:09:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.08.2013 20:11:16 GMT+02:00
kapo daster meint:
Volle Zustimmung.
(Merkwürdig hier, ich hatte ebenfalls eine negative Bewertung mit 3 Sternen geschrieben und nach zwei Tagen sieben (!!!) "Neins" bekommen. Als ich nach weiteren drei Tagen insg. 12 (!!!) "Neins" hatte, habe ich die Rezi gelöscht. Na ja, scheint das einige nicht nach der Rezi sondern nach der Person bewerten...)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2013 14:14:33 GMT+02:00
muffy666 meint:
Das kann sein. Ich denke aber, dass die "Neins" von Leuten kommen, die das wahlweise echt supi finden, was Jayzon da liefert oder es nicht eingestehen können, dass die Musike relativ brunzöde ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 13:54:14 GMT+02:00
Andy1228 meint:
Warum löscht Du nach diversen "Neins" deine Rezension ?
Haben dich die Nein-Sager überzeugt deine Meinung zu ändern ??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2013 21:52:38 GMT+01:00
D. Nentwig meint:
@Quid Pro Quo

3 Sterne ist doch noch keine negative Bewertung. Bestenfalls drückt man die Erwartungshaltung bei Leuten die unschlüssig sind. Auf die Begründung kommts doch viel mehr an. Völlig egal, wie viele Leute, die das Zeug gut finden, dich versuchen dafür möglichst abzustrafen. Darum darf man sich nicht scheren, sondern einfach die eigene Meinung unvoreingenommen reinstellen. Wenn man sich die vielen 5-Sterne-Bewertungen zum Maßstab nimmt, kommt man zu dem Schluss, dass es fast nur tolle Alben gibt? Pustekuchen! Das meiste Zeug wird nur, von den achso "objektiven" Fans, unnötig gehypt und man geht, als Kunde, definitiv vor die Hunde, wenn man sich zu sehr von anderen vorschreiben lässt was angeblich gut ist.

Also, dein Geschmack entscheidet was du als gut einordnest und Jeder der sich einigermaßen interessiert wird froh sein, auch mal, als Gegengewicht zu den Hypern, eine etwas abweichende Meinung zu lesen. Kommt immer nur auf die nachvollziehbaren Argumente an, dann klappts auch mit dem hilfreich.

Gruß

Ort: Sassenburg